Planierraupe

Develon-Dozer DD130 verspricht besondere Sichtverhältnisse

Mit dem Modell DD130 positioniert sich Develon jetzt erstmals am europäischen Markt für Planierraupen. Die neue Maschine ist insbesondere konzipiert für die Feinplanie bei Wohn- und leichten Gewerbebauprojekten.

Planierraupe DD130 von Develon
Die neue Planierraupe DD130 von Develon – ehemals Doosan Construction Equipment – mit 156,9 PS (117 kW) Leistung und 15.300 kg Betriebsgewicht soll europäische Kunden überzeugen. (Bild: Develon)

Einer der wichtigsten Unterschiede zwischen dem DD130 und Planierraupen anderer Hersteller ist dem Hersteller zufolge die Sicht auf das Schild der Maschine. So gewährleiste ein schmaler konstruierter Frontmotorraum eine bessere Sicht auf den Arbeitsbereich. Zugleich wurden der Vorreiniger im Motorraum verstaut und das elektronische Kühlsystem an die Rückseite der Planierraupe versetzt. Die flachen Frontsäulen der Kabine ermöglichen eine maximale Glasfläche und Ganzglastüren einen umfassenden Blick auf die Arbeitsumgebung. Eine serienmäßige Rückfahrkamera bietet dem Fahrer eine zusätzliche Perspektive auf die Umgebung der Maschine. Ein 8-Zoll-Smart-Touch-Farbdisplay macht die Daten der Rückfahrkamera sichtbar. Zur Standardausstattung gehören ferner LED-Leuchten mit hoher Leuchtkraft und vier hochwertige Scheibenwischerblätter.

Der Fahrer kontrolliert die Planierraupe über zwei leichtgängige, vollelektronische Steuerhebel. Komfort verspricht ein Premium-Sitz, der sich zusammen mit den Steuerhebeln über ein Luftfederungssystem bewegt, um alle Vibrationen zu absorbieren. Ein 2D-Nivelliersystem (Planierhilfe) erleichtert die präzise Planierung, gerade auch für unerfahrene Bediener. Man programmiert die entsprechenden Eingaben und die Maschine steuert die Schildfunktionen, um die Arbeit schneller und mit größerer Genauigkeit zu verrichten. Es sind weder GPS noch Laser erforderlich.

Der DD130 ist standardmäßig mit einer elektronisch kippbaren Kabine (ROPS/FOPS-zertifiziert) ausgerüstet, die Zugang zu den Innenkomponenten ermöglicht. Auch bei gekippter Kabine kann die Planierraupe gestartet werden, während die Maschine gewartet oder repariert wird. Ein serienmäßiger Vorabscheider trägt zu einer längeren Nutzungsdauer des Filters bei und ist in den Luftfilter eingebaut. Das Ansaugsystem ist äußerst kompakt, sodass es in den Motorraum passt, dazu selbstreinigend und wartungsfrei. Es kann verschiedene Verschmutzungen wie Schlamm, Schnee, Laub, Sägemehl und Späne absaugen.+

Besonderheit der DD130: Ein schmal konstruierter Frontmotorraum sorgt für eine bessere Sicht auf den Arbeitsbereich.

Der Unterwagen wiederum ist ebenfalls auf Komfort und kosteneffiziente Wartung ausgelegt. Bereiche des Unterwagens, die von Natur aus einem höheren Verschleiß unterliegen, sind leicht zu erreichen. Ein abnehmbares Seitenpaneel ermöglicht beispielsweise den Zugang zu einem Bereich, in dem das Spannsystem des Unterwagens geschmiert werden kann.

Ein standardmäßiges Telematik-System erleichtert die Fernüberwachung und -wartung. Zustand, Standort und Produktivität der Planierraupe lassen sich über eine benutzerfreundliche mobile App und eine Website überwachen. Der jeweilige Händler kann auch den Ausrüstungsstatus sehen und den Anwender benachrichtigen, wenn es Zeit für einen Service ist, um die Stillstandszeiten zu verringern.