Heiztechnik

Einsatz für den Denkmalschutz

(Bild: HKL)

Die Mehrzweckhalle im Mannheimer Herzogenriedpark wurde vom Architekten Frei Otto zur Buga 1975 errichtet. Trotz ihrer Größe von 160 m Länge, 115 m Breite und 20 m Kuppelhöhe als größte freitragende Holzgitterschalen-Konstruktion der Welt, war ihr Bestehen nur kurzfristig geplant.

Weil sie heute unter Denkmalschutz steht, musste die Dachkonstruktion durch eine aufgesetzte Lattung verstärkt werden. Der Klebstoff, der Lattung und Decke verbinden sollte, durfte zur Aushärtung auf der Testfläche nicht kälter als 18° C werden. HKL hat zwei Heylo-Heizgeräte K 120 mit Tanks und Zubehör aufgestellt, um die konstante Temperatur zu garantieren.

Zur Sicherheit stand noch ein drittes Ersatzgerät zur Verfügung. Die Testklebung verlief erfolgreich und die Sanierung der Multihalle kann jetzt ohne Risiko in Angriff genommen werden.