Scherenhubbrücke

Einzigartige Konstruktion für schwere Lasten

Eine so noch nie zuvor konstruierte Scherenhubbrücke haben Goldhofer aus Memmingen undGreiner Fahrzeugtechnik aus Neuenstein unlängst an Kahl Schwerlast aus Moers übergeben. Sie trägt den Namen G² / K 600 und hat eine maximale Nutzlast von 600 t. Bei der Konstruktion standen die Optimierung des Verhältnisses von Eigengewicht zu Nutzlast, eine temporäre Neupositionierung der Last sowie deren neuartige Verteilung auf die Achsen im Mittelpunkt. So konnte eine Achslastverteilung von weniger als 12 t realisiert werden. Die Brücke ist auf eine Konfiguration von maximal 2×24 Achsen und eine Lastaufnahme bis 550 t ausgelegt. Daraus ergeben sich mehrere Optionen für die Aufnahme von extrem schweren Gütern wie Generatoren, Transformatoren, Motoren, Turbinen oder Haspeln. In Verbindung mit dem Hauptträger wird die Ladung mit Konsolen auf dem Obergurt abgelegt. Alternativen bei der Ladungsaufnahme sind das Aufnehmen über ein zusätzliches Lastgehänge mit Querträgern sowie die direkte Ankupplung an die Tragschnäbel ohne Längsträger oder mit den Stützfahrwerke, so dass kein Kran benötigt wird. Die Konstruktion kann somit als Seitenträger-, Kessel-, Hoch- oder Tragschnabelbrücke mit freitragender Ladung gefahren werden. Zudem kann man die Brückenträger als eigenständiges Brückenüberfahrsystem (36 m) einsetzen.