Satteltieflader

Vorstoß in neue Nutzlastdimensionen

Goldhofer Satteltieflader
Bild: Goldhofer

Das 1933 gegründete Familienunternehmen Zürcher Kies und Transport hat sich zu einer führenden Größe der schweizerischen Schwerlast- und Spezialtransportbranche entwickelt. 2004 hat man das erste Goldhofer-Fahrzeug in den Fuhrpark aufgenommen, inzwischen finden sich mehrere Satteltieflader und Anhänger von Goldhofer im Fahrzeugkontingent von Zürcher. Kürzlich nun durfte Goldhofer-Gebietsverkaufsleiter Günther Vogel (rechts im Bild) auf dem Werksgelände in Memmingen eine neue Fahrzeugkombination an Andreas Zürcher übergeben: „Zürcher war auf der Suche nach einem Fahrzeug in der 100-Tonnen-Klasse, um unterschiedliche Transportszenarien mit einer einzigen Fahrzeuglösung abdecken zu können.“ Entschieden haben sich die Transportprofis schließlich für einen neunachsigen STZ-VP (285) als Kombinationssystem mit zwei zusätzlichen Brücken, einem Flachbett und einer Baggerbrücke. Dazu kommt ein Kurzkuppeladapter, um das Fahrzeug als neunachsigen Sattelanhänger mit maximaler Nutzlast von 135.000 kg einzusetzen. Seine herausragenden Fahreigenschaften bei Federung, Lenkung und Spurtreue und nicht zuletzt die bewährte Pendelachstechnologie machen das Fahrzeug auch in schwierigem Gelände wie Baustelleneinfahrten präzise manövrierbar. „Wir haben uns für den STZ-VP 9 (285) entschieden, da wir unseren Aktionsradius erweitern wollten. Mit dem Radstand von 1.510 mm wird eine Voraussetzung geschaffen, 12.000 kg Achslast pro Achslinie bei Einsätzen in Ländern außerhalb der Schweiz genehmigt zu bekommen“, so Andreas Zürcher. „Wir können mit der neuen Fahrzeugkombination nicht nur Baumaschinen transportieren, sondern stoßen gleichzeitig in eine neue Nutzlastdimension vor.“

Bauma: FN.823