Euro V Richtlinie

EU-Stage-V Motoren von KBA zertifiziert

EU-Stage-V Motoren von Hatz
(Bild: Hatz)

Für seine EU-Stage-V-konformen Motoren hat Hatz die offizielle Zertifizierung für mobile Maschinen vom Kraftfahrt-Bundesamt erhalten. Die Zertifizierung gilt für luftgekühlte Motoren der B-, D-, G-, L- und M-Serien mit einer Leistung unter 19 kW. Sie erfüllen bereits seit 2013 die EPA-Tier-4-final-Emissionsstufe und wurden jetzt auch nach den EU-Stage-V-Richtlinien zertifiziert – ohne technische Änderungen oder eine zusätzliche Abgasnachbehandlung. Zudem wurden auch für die neuen flüssigkeitsgekühlten Motoren der H-Serie die Typzulassungen erteilt. Sie sind eine konsequente Neuentwicklung nach dem Downsizing-Prinzip. Ausgewählte Materialien, kombiniert mit Komponenten wie Turbolader oder dem Common-Rail-System von Bosch (Off-Highway-Ausführung), fügen sich bei niedrigem Hubraum zu einem modernen Kraftpaket zusammen.

Um die Vorgaben der EU-Stage V zu erfüllen, werden die Drei- und Vierzylindermotoren zusätzlich mit einer teilbaren und damit sehr wartungsfreundlichen Kombination aus Dieseloxidationskatalysator und Dieselpartikelfilter ausgerüstet. Mit Optiheat sorgten die Ingenieure von Hatz für die bestmögliche Auslegung des DPF in der Baugröße, die optimale Anpassung an die möglichen Lastprofile im Einsatz sowie eine anforderungsgerechte Regenerationsstrategie. Zudem wird mit iHacs die Verbrennung perfektioniert: iHacs sorgt für einen extrem niedrigen Rußeintrag aus der Verbrennung, einen sehr geringen Ölverbrauch sowie einen deutlich reduzierten Ascheeintrag in den Filter. Das Resultat sind lange Filterstandzeiten bei vergleichsweise kleiner Baugröße. Und erstmals wurde bei Industriedieseln eine automatische Zylinderabschaltung während der Stillstandsregeneration integriert.