Riwal

Familientreffen per Hubarbeitsbühne

Riwal, Wave to Family Projekt
Eine schöne Idee: Per Hubarbeitsbühne können Familien ihre Angehörigen in Pflegeheimen trotz Besuchsverbot sehen und sprechen. (Bild: Riwal)

Wie in vielen Ländern Europas hat auch die niederländische Regierung ein Besuchsverbot in Pflegeheimen verhängt. Damit Familien ihre Verwandten trotzdem sehen und mit ihnen sprechen können, hat sich der Arbeitsbühnen- und Teleskopstapler-Vermieter Riwal etwas einfallen lassen: Per Hubarbeitsbühne werden Besucher von außen an die Fenster der Pflegeheimbewohner gehoben. Über das Wave-to-Familiy-Projekt hat Riwal bereits über 250 Personen in zwölf verschiedenen niederländischen Pflegeheimen ein Familientreffen in der Höhe arrangiert.

Jeder einzelne Besuch unterliegt strengen Vorschriften und bedarf einer gründlichen Vorbereitung. Daher führt ein Riwal-Mitarbeiter vor jeder Fahrt eine Risikoanalyse durch, um zu prüfen, ob alle Sicherheits- und Abstandsvorgaben eingehalten werden. Außerdem verfügen alle eingesetzten Scheren- oder Auslegerbühnen über eine Plattform mit mindestens 2,5 m Breite. Das gewährleistet, dass auch der Abstand zwischen dem Bediener und dem Besucher jederzeit den Vorgaben entspricht.

„Wir bei Riwal freuen uns, dass wir in dieser Zeit bei vielen Menschen für eine gewisse Entlastung sorgen können. Verschiedene Pflegeheime sind an uns herangetreten und wollen unseren Service in Anspruch nehmen. Die Sicherheit aller Beteiligten ist dabei unsere höchste Priorität“, sagt Glenn Verburg von Riwal Benelux.