Liebherr

Frauen-Power im Tiefbau

Ramm- Bohrgerät LRB 355
Beim Brückenpfeilerbau in Kolumbien sitzt eine junge Frau an den Joysticks des Ramm- und Bohrgeräts LRB 355. (Bild: Liebherr)

Noch bis Dezember 2021 läuft in Kolumbien der Ausbau des Straßennetzes. Die Infrastruktur zwischen den zentral liegenden Regierungsbezirken Tolima und Cundinamarca soll vor allem für den Güterverkehr verbessert werden. Das Projekt umfasst auch den Bau von 16 Brücken. Für die Erstellung der Brückenpfähle setzt die Baufirma Mincivil Spezialtiefbaugeräte von Liebherr ein: das Drehbohrgerät LB 36 zum Kellybohren mit 1.500 mm Durchmesser bis in eine Tiefe von 26 m sowie das Ramm- und Bohrgerät LRB 355 mit Vollverdränger-Bohrausrüstung für Pfähle mit 600 mm Durchmesser und 33 m Tiefe. Am Ende der Arbeiten wird rund 57.000 m in die Tiefe gebohrt worden sein. Und das bei sehr hartem Untergrund. Die schwierigen Verhältnisse meistert das größte Ramm- und Bohrgerät von Liebherr LRB 355 gemeinsam mit seiner jungen Geräteführerin Adriana Gómez Beltrán (32). Die erste Frau in Kolumbien, die in der Kabine eines Bohrgeräts Platz genommen hat, profitiert vom Förderprogramm des Mincivil-Schwesterunternehmens Gravillera Albana: Alleinerziehende Mütter sollen gezielt motiviert werden, ihre Stärken zu zeigen. Adriana hatte vorher fünf Jahre lang einen Bagger manövriert.