Volvo Trucks

Für schwieriges Terrain

Mehr Sicherheit, ein besseres Fahrverhalten und ein präzises Handling in engen Bereichen sowie auf holprigen oder rutschigen Straßen wie etwa Baustellen – das versprechen neue Funktionen von Volvo Trucks.

Die neue Geländebremse ermöglicht ein langsames und kontrolliertes Überfahren von Hindernissen ohne Wechsel vom Gas- aufs Bremspedal, weil sie ein schnelles Abrollen vom Hindernis automatisch unterbindet. (Bilder: Volvo Trucks)

Mehrere intelligente Aktualisierungen des I-Shift-Getriebes hätten die neuen Funktionen möglich gemacht, sagt Pär Bergstrand, Heavy Duty Transmission Manager bei Volvo Trucks. „Jede dieser Funktionen bietet beim Manövrieren mehr Kontrolle und Bedienungskomfort.” Zum Beispiel die Geländebremse (Terrain Break) als eine Option für Lkw mit angetriebener Vorderachse und FH16: Sie erlaubt beim Fahren mit niedrigen Geschwindigkeiten in schwierigem und unebenem Gelände ein langsames und kontrolliertes Überfahren von Hindernissen wie größeren Steinen oder Bordsteinkanten. Ein hastiger Wechsel vom Gaspedal auf die Bremse ist nicht nötig, da die Bremse ein schnelles Abrollen vom Hindernis automatisch unterbindet. Das Fahrzeug hält seine Position und über das Gaspedal wird ein präzises Abfahren vom Hindernis gesteuert. „Die Terrain Brake ist ideal für den Einsatz etwa auf Baustellen, in Steinbrüchen oder auf unebenen Straßen. Sie kann aber auch beim Manövrieren in Städten und beim Überfahren von Bodenschwellen und Bordsteinen nützlich sein“, so Pär Bergstrand.

Der Richtungswechsel (Change Direction) ist eine optionale Lösung für alle FH-, FM- und FMX-Modelle, die das Manövrieren bei niedrigen Geschwindigkeiten erleichtert. Situationen wie das Wenden auf engem Raum oder das Rückwärtsfahren an eine Laderampe erfordern in der Regel kurze, präzise Bewegungen, bei denen die Fahrer zwischen Brems- und Gaspedal wechseln. Statt die Bremse zu betätigen, kann man jetzt den Rückwärtsgang einlegen, während der Lkw noch vorwärts rollt. Die neue Funktion bringt das Fahrzeug dann automatisch zum Stillstand und setzt sich anschließend rückwärts in Bewegung, während das Gaspedal einfach gedrückt bleibt. Um wieder vorwärts zu fahren, müssen die Fahrer nur den Vorwärtsgang einlegen und das Gaspedal weiter durchdrücken.

Active Grip Control wiederum ist eine Funktion zur deutlichen Verbesserung der Stabilität und Beschleunigung auf rutschigem Untergrund. Wenn der Lkw ins Schleudern gerät, kann die Fahrzeugsteuerung dank mehrerer Sensoren auf intelligente Weise auf die Fahrbahnoberfläche reagieren und helfen, auf der Straße zu bleiben. Die neue Funktion soll auch die Gefahr des Einknickens – den sogenannten Klappmessereffekt – und Übersteuerns bei unbeladenen Fahrzeugen verringern. Active Grip Control gehört zur Serienausstattung aller schweren Volvo-Lkw mit elektrischem Antriebsstrang und, mit wenigen Ausnahmen, Euro-6-Motoren.

Darüber hinaus wurde auch der Tempomat überarbeitet, sodass er bereits bei einer Geschwindigkeit von 4 km/h aktiviert werden kann – oder sogar bei 2 km/h, wenn er mit den optionalen Kriechgängen (Crawler) eingesetzt wird. Der aktualisierte Tempomat gehört bei allen schweren Volvo-Lkw zur Standardausrüstung.