Hat Platz für zehn Europaletten

Der Tandem-Dreiseitenkipper TSK 118 von Fliegl eignet sich bestens für Galabauer. Mit einer Breite von 2.420 mm bietet die Pritsche Platz für zehn Europaletten. Durch die Nutzlast von 8.460 kg und die Pritschenlänge von 5 m lassen sich mit dem kompakten Anhänger aber auch größere Baumaschinen transportieren – die 3 m langen Auffahrrampen tragen 6.000 kg pro Paar. Während der Fahrt werden sie unterhalb der Ladefläche in abschließbaren Staufächern untergebracht. Boden und Bordwand sind aus robustem Stahl.
Die durchgehenden Seitenwände lagern in sechs Scharnieren, lassen sich abklappen und bieten eine untenliegende Zentralverriegelung – mit nur einem Handgriff ist der TSK 118 laut Fliegl bereit zum Abkippen. Zur Ladungssicherung sind zehn Schwerlastzurrösen mit je 5 t Zugkraft in den 4 mm starken Stahlblechboden eingelassen. Spanngurte und weiteres Zubehör finden im Werkzeugkasten auf der rechten und damit straßenabgewandten Fahrzeugseite Platz. Dank einem über die gesamte Fahrzeugbreite reichenden Spritzlappen wirbelt weniger Schmutz auf.
Der Nebenantrieb des Lkw erzeugt den Druck für die hydraulische Mehrkolbenpresse, die das Dreiseitenkippwerk bewegt. Eine durchgehende Kippwelle sorgt für Stabilität; ebenso wie die klappbaren Stützen am Heck und der Stützfuß mit Zweiganggetriebe an der Front. Der Zugholm lässt sich mit einer Spindel um 300 mm in der Höhe verstellen, so kann schnell auch ein anderes Zugfahrzeug zum Einsatz kommen. Gegen Durchrostung des feuerverzinkten Rahmens gibt Fliegl 15 Jahre Gewährleistung. Die Parabelfederung mit Gummi-Stahl-Lagerung der BPW-Trommelbremsachsen ist wartungsfrei.