Jubiläumsradlader überzeugt im Granitabbau

Im Granitsteinbruch Schlag der Firma Berger Rohstoffe aus Passau verrichtet der 10.000ste XPower-Radlader von Liebherr seine Arbeit. Die Jubiläumsmaschine steht dem Hersteller zufolge exemplarisch für die Innovationskraft, Effizienz und Zuverlässigkeit der Liebherr-Radlader. Herzstück der Maschine ist ein leistungsverzweigter Fahrantrieb, den Liebherr bei allen XPower-Radladern serienmäßig verbaut.
Im Steinbruch Schlag verarbeitet Berger jährlich ca. 200.000 t Bayerwald-Granit zu Splitten für Betone sowie Gemische für den Straßenbau. „Wir freuen uns, dass wir den 10.000sten XPower-Radlader bei uns im Einsatz haben. Das zeigt, wie gut die Zusammenarbeit der drei Firmen Berger, Liebherr und Beutlhauser ist“, berichtet Michael Gruber, technischer Betriebsleiter bei Berger Rohstoffe. „Die Ersatzteil-Versorgung und der Service sind einfach top.“

Der L 580 XPower-Radlader beschickt Brechanlagen mit grobem Gestein, haldet das anschließend zerkleinerte Material im Steinbruch auf und verlädt die Endprodukte auf Lkws. Ein Liebherr-Raupenbagger R 934 mit Hydraulikhammer arbeitet mit dem Jubiläumsradlader zusammen und zerkleinert vorab große Gesteinsbrocken. Bei Staub, Schmutz und unebenem Gelände erweist sich der Radlader als robuste Maschine mit einer hoher Umschlagleistung. „Der XPower-Radlader überzeugt durch seine Produktivität, den geringen Dieselverbrauch und den Bedienkomfort.“, erklärt Gruber.