Longfrontbagger

Individualisierte Maschine für Reithelshöfer

(Bild: Beutlhauser)

Die Abbruch M. Reithelshöfer aus Roth bewältigt anspruchsvolle Abbruchprojekte mit einem neuen Liebherr R 950 Demolition, der auf die Wünsche des Unternehmens zugeschnitten wurde. Reithelshöfer ist auf Erbau- und Abbrucharbeiten sowie Entsorgung und Transport spezialisiert. Allein im Erdbau und Abbruch hat die Firma 30 Liebherr-Maschinen im Einsatz.

Der neue R 950 Demolition ersetzt ein älteres Modell mit rund 8.000 Betriebsstunden, das 2017 gekauft worden war. „Der alte Bagger war zu 90 Prozent im Longfront-Einsatz tätig und dadurch enorm gefordert. Der R 950 ist zudem unsere einzige Longfront-Maschine und deshalb ein zentrales Schlüsselgerät, das dauerhaft zuverlässig laufen muss. Aus diesem Grund haben wir uns zu einem relativ frühzeitigen Austausch entschlossen“, sagt Geschäftsführer Stefan Köhn. Der R 950 sei ein leistungsfähiger Bagger, der mit dem firmeneigenen Tieflader-Gespann transportiert werden kann. Überzeugt hätten zudem die vielfältigen Individualisierungsmöglichkeiten.

Die Maschine ist werksseitig auf 27 m Arbeitshöhe ausgelegt. „Um in unserer Region alle Projekte abdecken zu können, war uns allerdings eine Höhe von 30 m wichtig. Liebherr entwickelte speziell für uns eine Customized-Version mit einem Verlängerungsstück.“ Auch spezielle Ausstattungswünsche des Fahrers wurden realisiert. Neben den Standard-Kameras wurde zusätzlich eine Kamera am Ende des Auslegers angebracht. So sieht der Fahrer, was bei einem Abbruch in 30 m Höhe am Gebäude passiert.

Eine Bedüsungseinrichtung zur effizienten Staubvermeidung und eine besondere LED-Ausstattung runden die Sonderausstattung ab. Und: „Sollte eine Störung auftauchen, wird uns von Beutlhauser und Liebherr umgehend geholfen. Das war ein wichtiger Bestandteil der Kaufentscheidung“, betont der Geschäftsführer. Die Zusammenarbeit mit Beutlhauser in Rednitzhembach bei Nürnberg reicht mehrere Jahrzehnte zurück. Bei den Anbaugeräten wird weitgehend der bisherige Bestand des Vorgängers genutzt – unter anderem Scheren, Meißel oder Sortiergreifer von Epiroc. Neu dazugekommen ist eine große Schrottschere mit fast 4 t Einsatzgewicht.