Teleskoplader

Kompakter Teleskoplader mit Allrad-Lenkung

Teleskoplader G4548 HD von Kiesel
(Bild: Kiesel)

Bei Einsätzen insbesondere im Galabau, die kompakte Radlader nicht ohne weiteres bewältigen können, hat sich hat sich in den letzten Jahren der G4548 HD Tendo des Kiesel-Partners Tobroco-Giant bewährt – einer der vielseitigsten Teleskoplader seiner Klasse. Er weist alle Eigenschaften eines Radladers auf, kann darüber hinaus jedoch aufgrund seiner kompakten Bauweise auf engstem Raum arbeiten und manövrieren. Sein ungeteilter Fahrzeugrahmen und die Allrad-Lenkung garantieren beste Standsicherheit. Mit einer Kabinen-Gesamthöhe von knapp unter 2 m und 1,60 m Breite gelangt er ohne Probleme durch schmale Eingänge und Grundstücks-Durchfahrten und kann so beispielsweise bei Neu- und Umgestaltungen von Gärten in Hinterhöfen eingesetzt werden.

Der Tendo verfügt über sehr hohe Hubkräfte und Kipplasten, sodass er schwerere Lasten höher stapeln oder Material in größerer Höhe ausschütten kann als ein Kompaktradlader. Mit dem 33 kW starken Kubota-Motor ist der Teleskoplader auch auf unebenem Untergrund sehr schnell unterwegs, die Bosch-Rexroth-Hydraulik sorgt für feinfühlige Handhabung und präzises Arbeiten. Zudem beherrscht der Tendo auch den Hundegang, er kann also auch seitlich versetzt fahren und kommt damit ganz nahe an Mauern und Gebäude heran. Aufgrund der kompakten Bauweise hat der Maschinenführer jederzeit die komplette Sicht auf sein Arbeitsgerät, die verstellbare Lenksäule unterstützt ein ermüdungsarmes Arbeiten.