Elektrolader

Optimale Ergänzung im Gerätepark

Tobrocco-Giant 2200E
(Bild: Haberer)

Die Firma Rolf Haberer aus Geisingen ist bereits seit mehr als 30 Jahren im Bereich Bohren und Sägen von Beton, Mauerwerk und Asphalt tätig. Dafür sind derzeit sechs voll ausgerüstete Monteurbusse im Einsatz. Für die technisch anspruchsvollen Aufgaben steht ein hochmoderner Maschinenpark mit Sägeeinheiten, Fugenschneider, Kreiselsäge, Seilsäge und Kernbohrgeräten bis DN 1.000 mm zur Verfügung.

Ein weiteres Arbeitsfeld ist der bauwerkschonende Innenabbruch, auch bei beengten Verhältnissen. Für diese Spezialaufgabe verfügt Haberer über Brokk-Abbruchroboter mit Betonbeißzange und Hydraulikhammer sowie Schaufellader, Teleskoplader, hydraulischem Pressgerät und Abbruchhandzangen. Neu dazugekommen ist unlängst der Elektroschaufellader Giant 2200E des niederländischen Herstellers Tobroco-Giant – nach fachkundiger Beratung verkauft von Kiesel in Kirchen-Hausen. Die Entscheidung fiel aufgrund des Antriebs und der kompakten Maße, denn der Einsatz sah vor, im Untergeschoss eines Firmengebäudes bei beengten Verhältnissen emissionsfrei zu arbeiten.

Der Giant 2200E war hier die ideale Ergänzung zu den bereits vorhandenen Arbeitsgeräten. Eine Einfahrtshöhe von 2,05 m (bei abgeklapptem ROPS/FOPS-Schutzdach) und 1,40 m Breite genügen ihm. Mit 2.200 kg Gewicht und 1.500 kg Nutzlast konnte die Aufgabe viel effektiver erledigt werden als beispielsweise mit einem Elektrostapler. Dabei musste ein 160 m langer und 80 cm breiter Bodenkanal im Keller gesägt, zerkleinert, ausgebaut und von dem Elektrolader problemlos abtransportiert werden. Danach wurde der entstandene Kanal für die Verlegung von neuen Wasserleitungen mit dem Brokk 160 ausgehoben und das Material nach draußen transportiert. Auch das Einsanden und Verfüllen der neu verlegten Rohre war mit dem Elektrolader schnell erledigt. Der kompakte Elektrolader soll nun bei Haberer auch für Mieteinsätze zur Verfügung stehen.