Atlas Copco

Konzernbereich Kompressortechnik unter neuer Leitung

Atlas Copco, Philippe Ernens 2021
Der Belgier Philippe Ernens rückt zum 1. Mai in den Konzernvorstand von Atlas Copco auf. Er wird dann Präsident des Bereichs Kompressortechnik. (Bild: Atlas Copco)

Der schwedische Industriekonzern Atlas Copco hat Philippe Ernens zum neuen Präsidenten seines Konzernbereichs Kompressortechnik ernannt. Ernens übernimmt seine neue Position zum 1. Mai. Derzeit führt er als weltweit verantwortlicher Präsident die Division Ölfreie Druckluft innerhalb der Kompressortechnik.

„Philippe Ernens bereichert das Konzernmanagement mit umfassenden Erfahrungen, herausragendem technischen Wissen und einer starken Erfolgsbilanz“, sagte Mats Rahmström, Vorstandsvorsitzender der Atlas-Copco-Gruppe. „Zudem wird er konzernweit als Führungskraft geschätzt.“

Ernens begann seine Laufbahn bei Atlas Copco 1995 als Produktentwickler in der Airtec-Division des Konzernbereichs Kompressortechnik. Nach verschiedenen Positionen als Teamleiter, Technischer Direktor und Geschäftsführer leitete er das operative Geschäft der Hochdruck-Kompressoren. 2012 wurde er Präsident der Airtec-Division, seit 2016 Präsident der Division Ölfreie Druckluft.

Die Kompressortechnik ist der größte Konzernbereich von Atlas Copco. Mit fast 24.000 Beschäftigten erzielte er 2023 einen Umsatz von 75,5 Milliarden Schwedischen Kronen (circa 6,6 Mrd. Euro) – rund 44 Prozent des Konzernerlöses. Die Atlas-Copco-Gruppe bietet Druckluft- und Vakuumtechnik, Energielösungen, Entwässerungs- und Industriepumpen, industrielle Kraftwerkzeuge, Montagetechnik und Bildverarbeitungslösungen an.