Hydraulikhammer

Drei Brücken in zwei Tagen niedergelegt

Epiroc Hydraulikhämmer
(Bild: Epiroc)

Die holländische Baufirma LEK Sloopwerken hat an einem einzigen Wochenende drei 150 m lange Viadukte an der A27 in den Niederlanden abgebrochen. Dazu wurden schwere Hydraulikhämmer von Epiroc genutzt, ausgerüstet mit Intelligent Protection System (IPS). Das System kombiniert die Funktionen Auto Control und Start Select und passt das Betriebsverhalten des Abbruchhammers automatisch den aktuellen Arbeitsbedingungen an. Dank Zentrierfunktion ermöglicht IPS eine genauere und erheblich schnellere Positionierung des Abbruchhammers und vermeidet Leerschläge, die zu Schäden am Werkzeug führen können. Die Betriebszeiten werden länger, weil mit IPS keine manuellen Eingriffe notwendig sind und so der Arbeitsvorgang nicht unterbrochen wird. Um den Verkehrsfluss so wenig wie möglich zu stören, wurde der Baufirma ein Zeitfenster von 48 Stunden eingeräumt, um die drei alten Brücken nahe Hilversum und Bilthoven niederzulegen. Für dieses besiedelte Gebiet gelten Beschränkungen hinsichtlich Geräusch- und Staubentwicklung. Jede Brücke war 150 m lang und 6 m hoch. Insgesamt umfassten die Abbrucharbeiten 5000 m3 speziell armierten Betons.

Zum Einsatz kamen neun schwere Anbau-Hydraulikhämmer mit Dienstgewichten von 3 bis 7 t – vier HB 7000, ein HB 5800, drei HB 4100/4200 und ein HB 3100. Die Maschinen waren an Trägergeräten von Volvo, Cat und Hitachi montiert.