Liebherr

Kran-Einsatz für Puccini

Bregenzer Festspiele
Das Bühnenbild der Oper Madame Butterfly besteht aus 117 Einzelteilen, die auf dem Bodensee zusammengefügt wurden. (Bild: Liebherr)

Schon seit über 20 Jahren ist Liebherr ein verlässlicher Partner für die Bregenzer Festspiele. In diesem Jahr half ein Flat-Top-Kran 150 EC-B 8 Litronic das Bühnenbild für Puccinis Oper Madame Butterfly auf der weltweit größten Seebühne zu errichten. Zentrales Element ist die Nachbildung eines dünnen Papierblatts, das auf dem Wasser treibt. Die Konstruktion aus Holz, Styropor und Stahl wiegt rund 300 t und ist 1.340 m2 groß.

Bis die aktuelle Installation bereit für die Spielzeit war, vergingen knapp drei Jahre Planung. Die gesamte Aufbauzeit der Kulisse – von der Fertigung bis zu technischen Endkorrekturen – dauerte rund zehn Monate. Die Unterkonstruktion der Bühne besteht aus 119 Holz- und Stahlpfählen, die bis zu sechs Meter tief im Seegrund liegen. Die Hälfte des Bühnenbilds steht damit unter Wasser und ist für den Kranführer beim Aufbau nicht einsehbar.

Der Kraneinsatz selbst dauerte circa sieben Monate. Der Flat-Top-Kran wurde bereits im August 2021 montiert – und zwar nicht wie gewöhnlich an Land, sondern im Bodensee auf sogenannten Piloten mithilfe von Tauchern verankert. Zunächst wurde damit das Bühnenbild der vergangenen Spielzeit abgebaut. Anschließend widmete sich der Kran dem Aufbau des riesigen Papierblatts für Madame Butterfly. Die Demontage des Krans erfolgte dann im Frühjahr 2022, als das Bühnenbild fertig errichtet war.