Tiltrotator

Macht einfach effizienter

Komatsu Bagger PC27 mit Engcon Tiltrotator EC02
(Bild: Engcon)

Eigentlich hat sich Jon Matthews mit seiner Firma Oakland Tree Services in der südenglischen Grafschaft Surrey auf Baumpflege und Waldbewirtschaftung spezialisiert, übernimmt immer wieder aber auch Aushubarbeiten. Kürzlich nun hat er einen gebrauchten Komatsu-Bagger PC27 erworben, komplett ausgestattet mit Tiltrotaror EC02, Schnellwechsler S30 und DC2-Steuerung von Engcon. Und das hat seine Arbeitsweise nachhaltig verändert. „Mit einem Engcon-Tiltrotator kann man schneller und flexibler arbeiten“, schwärmt Matthews. Früher musste er beispielsweise immer extra eine Greifer-Zange montieren, um mit dem Bagger den Holzhäcksler beschicken zu können. Jetzt spart es sich diesen Wechsel und damit Arbeitszeit, weil der Engcon-Tiltrotator schon mit einer Greifer-Zange ausgerüstet ist. Bei Aushubarbeiten benötigte er vor Kurzem statt der veranschlagten zwei Tage nur einen Tag. Ein weiterer Vorteile sei, dass man auf engen Baustellen wesentlich effizienter arbeiten kann. Und weil Matthews dadurch den Komatsu-Bagger sehr flexibel einsetzen kann, muss er nicht mehr wie vorher einen zusätzlichen Bagger anmieten.