Cramo

Minikran fliegt zur Arbeit

Wegen einer zu nahe liegenden Stromtrasse konnten beim Bau eines neuen Einkaufszentrums in Karlsfeld bei Dachau nicht wie geplant mehrere Turmdrehkrane eingesetzt werden. Daher haben Bilfinger Hochbau und der Bau-Equipment-Vermieter Cramo ein anderes Konzept entwickelt, um alle Winkel der Großbaustelle per Kran erreichbar zu machen. Lediglich für einen Einzigen war Platz, mit einem Ausleger von 65 m und 1,8 to Tragkraft an der Spitze. Flankiert wurde er von einem Maeda-Mobilkran MC 285 CRM und einem rotierbaren Teleskopstapler Merlo Roto 38.16. Der kompakte Kran vom Bühnenzentrum Feldkirchen wurde kurzerhand an die Kette gelegt und vom Hochbaukran auf das Zwischengeschoss gehievt. Dort konnte sich der nur 1,9 to schwere und 75 cm schmale Mobilkran flexibel bewegen und mit seinem Arbeitsradius von 8,20 m Schalungselemente für die nächsten Stockwerke überall hin transportieren.