Wacker Neuson Finance

Mit Eco-Lease CO2-Emissionen kompensieren

(Bild: Wacker Neuson)

Um den CO₂-Ausstoß beim Einsatz von Baumaschinen zu kompensieren, bietet Wacker Neuson Finance jetzt eine Eco-Lease-Finanzierung an – zunächst in Deutschland, Österreich und den Niederlanden für die Baggermodelle ET42, EZ50 und ET58 sowie die Radlader WL28, WL44 und WL52.

Dazu wurden sogenannte Carbon Removal Units (CRUs) des Projekts Acorn der Rabobank erworben, mit denen die geschätzten Emissionen, die durch die Nutzung der Maschinen während der Laufzeit des Finanzierungsvertrags entstehen, ausgeglichen werden. Zwar kann mit dem Zero-Emission-Portfolio von Wacker Neuson schon heute eine ganze innerstädtische Baustelle ohne lokale Emissionen betrieben werden. Doch nicht für jede Maschine und Anwendung ist die Elektrifizierung sinnvoll.

„Deshalb unterstützen wir unsere Kunden mit Eco-Lease dabei, klimafreundlicher zu arbeiten“, sagt Axel Fischer, Geschäftsführer Wacker Neuson Deutschland und verantwortlich für alle europäischen Direktvertriebsmärkte. Die hier verwendeten CRUs entsprechen jeweils einer Tonne Kohlendioxid, die nachweislich bereits durch ein naturbasiertes Aufforstungsprojekt in Nicaragua aus der Atmosphäre entfernt wurde.

Die CRUs für dieses anfängliche Angebot unterstützten 47 Kleinbauernbetriebe bei der Anpflanzung produktiver Baumarten auf ihren Kaffeefarmen und wurden nach dem Plan-Vivo-Standard erzeugt, zertifiziert und überprüft. Kunden erhalten ein CO₂-Kompensationszertifikat, das die Anzahl der erworbenen CRUs beschreibt, mit denen die geschätzten Emissionen aus der Nutzung eines Geräts während der Laufzeit des Mietkaufvertrages kompensiert werden.