Schmidbauer

Mobilbaukran für die Oper in Verona

Liebherr-Mobilbaukran MK 140 von Schmidbauer
Spielt hinter den Kulissen eine wichtige Rolle: Schmidbauer, Anbieter für Mobilkrane und Spezialtransporte, hat für Bühnenarbeiten einen Liebherr-Mobilbaukran MK 140 nach Verona geliefert. (Bild: Schmidbauer)

Heute Aida, morgen Carmen: Damit die Saison 2019 in der Opernarena von Verona reibungslos über die Bühne geht, hat Schmidbauer einen wendigen Liebherr-Mobilbaukran MK 140 zum Einsatz nach Italien geschickt. Bei seiner Reise von München über den Brenner wurde der Motor enorm gefordert. In Verona erledigt der MK 140 seine Aufgaben nun ausschließlich elektrisch. Mithilfe des 60 t schweren Geräts lassen sich die Elemente der Bühnenbilder zügig wechseln. An einem Abend die Säulenportale von La Traviata, am nächsten Tag mächtige Türme für den Troubadour – der mobile Spezialkran hebt alles an den vorgesehenen Platz. Die Standfestigkeit bei der benötigten Traglast und Ausladung garantieren 9 t Zusatzballast. Der MK 140 lässt sich von einem Mann bedienen und in nur 20 Minuten per Knopfdruck montieren. Er bewerkstelligt Arbeiten auf engstem Raum, zieht die Kulissenteile steil in die Höhe, hebt sie weit in die Bühne und klappt sich anschließend schnell wieder ein. Durch den senkrechten Turm des Spezialkrans lässt sich die Montage direkt am Gebäude durchführen. „Der Kran musste fast 2 m klettern, um seine Arbeit verrichten zu können. Denn aufgrund der beengten Platzverhältnisse haben wir vor Ort ein höher gelegenes Plateau gebaut, damit der Kran sicher steht. Das macht man auch nicht jeden Tag“, erklärt Thomas Muswieck, technischer Außendienstmitarbeiter von Schmidbauer.