Automatisierung

Modernste Systeme für Asphalt- und Erdbau

(Bild: Moba)

Seit inzwischen 50 Jahren beschäftigt sich Moba Mobile Automation aus Limburg/Lahn mit der Steuerung von Baumaschinen und entsprechenden Assistenz- und Automationssystemen. Aktuell präsentiert der Spezialist für Mess-, Steuerungs- und Assistenzsysteme diverse Produktneuheiten.

So wurde die Nivellierungstechnik Big Sonic Ski – basierend auf Ultraschallabtastung, um die Ebenheit im Asphalteinbau sicher zu stellen – überarbeitet und verbessert. Das neue System verspricht eine noch präzisere Ebenheit und deutlich vereinfachte Handhabung auf. Ebenso gibt es ein neues Temperaturmesssystem – die Temperaturüberwachung und -erfassung ist ein zentraler Baustein im Asphalteinbau. Denn nur mit einer homogenen Mischguttemperatur im optimalen Temperaturfenster lässt sich ein qualitativ hochwertiger Straßenbelag erstellen.

Bei den Baggersteuerungen wurde das bewährte Einstiegssystem für einfachere Erdbauarbeiten komplett modernisiert, die Anwendung ist nun schlanker, einfacher und noch benutzerfreundlicher. Schon in der kleinsten Systemkonfiguration können jetzt Tiltrotatoren eingebunden werden. Laut Moba ist Xsite Easy 2.0 das ideale System für alle Klein- und Minibagger bis zu Maschinen mittlerer Größe. Die Radladerwaage des Herstellers wiederum ist eine bewährte Lösung, um Lkw mit dem richtigen Gewicht zu beladen.

Das einfach zu bedienende System hilft, das Gewicht in der Schaufel des Radladers präzise zu ermitteln. Die nächste Generation der Waage ist als Ladeassistent mit Daten- und Cloudanbindung konzipiert.