Rolls-Royce

MTU-Motorenbaureihen feiern 25. Jubiläum

Seit nunmehr 25 Jahren beweisen die MTU-Motoren-Baureihen 2000 und 4000 von Rolls-Royce ihre Stärken in unterschiedlichsten Anwendungen – so etwa auch in Muldenkippern. (Bild: Rolls-Royce)

Über 100.000 verkaufte Motoren, mehr als 320 Mio. Betriebsstunden – die MTU-Motoren der Baureihen 2000 und 4000 von Rolls-Royce sind jetzt seit einem Vierteljahrhundert erfolgreich unterwegs. 52.000 Mal hat Rolls-Royce Power Systems bereits Motoren der Baureihe 4000 ausgeliefert, sogar mehr als 65.000 Mal die der Baureihe 2000. Als die damalige MTU Friedrichshafen die Motoren auf der Hamburger Schiffsmesse SMM im Oktober 1996 enthüllte, überzeugten sie als erste ihrer Art mit serienmäßiger Common-Rail-Einspritzung – noch bevor das in der Automobilindustrie Standard wurde. Was die beiden Baureihen bis heute einzigartig macht ist ihre Vielseitigkeit: Sie kommen in Aggregaten zur Stromerzeugung genauso zum Einsatz wie in Muldenkippern, Luxusyachten oder Lokomotiven. Beide Motoren haben jeweils eine einheitliche Plattform und werden auf dieser Basis für ihre jeweiligen Anwendungen spezifiziert. Ab dem Jahr 2023 werden sie für den Betrieb mit nachhaltigen Kraftstoffen zertifiziert sein, und auch der zunehmende Einsatz in Hybridsystemen ein wichtiges Entwicklungsziel.