Gasmotor

Neue Motoren für alternative Kraftstoffe

Flüssiggasmotor (LPG) von Deutz
(Bild: Deutz)

Im unteren Leistungsbereich erweitert Deutz seine Produktpalette nicht nur beim Hubraum, sondern auch bei der Wahl des Karftstoffs. Auf Basis des Vierzylinders TCD 2.9 (30 bis 75 kW) gibt es jetzt die Dreizylindervariante TCD 2.2 (22 bis 56 kW). Beide Dieselmotoren werden zudem als Flüssiggasversionen (LPG) – G 2.2 und G 2.9 genannt – verfügbar sein. Bei allen Varianten handelt es sich um die gleiche Motorenplattform mit entsprechenden Synergieeffekten. Die Antriebe sollen besonders für Niedriglastanwendungen im Bereich Material-Handling und bei kompakten Baumaschinen eine weitere Option sein. Ein weitere Besonderheit ist der TCD 7.8 in einer Wasserstoff-Variante. Daneben erweitert Deutz sein Diesel-Portfolio um den Vierzylinder TCD 5.2 sowie im oberen Leistungsbereich um vier Großmotoren von 9 bis 18 l Hubraum in Reihenbauweise. Alle neuen Modelle folgen der Deutz-Philosophie, aus einem modularen Systembaukasten für Diesel-, Gas-, Hybrid und Elektro-Antriebe individuell das jeweils ideale Antriebssystem zu konzipieren.

Bauma: Halle A4, Stand 327