Radlader

Neuer Cat 988 GC mit robuster und wartungsfreundlicher Konstruktion

Schon 2017 hat Zeppelin auf der Steinexpo erstmals den Cat-Radlader 988K XE mit dieselelektrischem Antrieb im Einsatz gezeigt. Sechs Jahre später feierte ein weiteres Mitglied in der 50-t-Klasse sein Debüt im MHI-Basaltsteinbruch Nieder-Ofleiden: der Radlader 988 in der Baureihe GC, konzipiert für die gleichen Anwendungen wie die Modelle 988K XE und 988K, an deren Design er sich orientiert.

Cat-Radlader 988 GC
Der neue Cat-Radlader 988 GC soll auch bei hohen Produktionszielen mit niedrigen Kosten pro Stunde überzeugen. (Bilder: Caterpillar)

Vorderwagen und Hydraulik wurden für mehr Nutzlast und Auskipphöhe überarbeitet – auf Basis des beliebten 988F. Mit der neuen Schütthöhe von 3,9 m konnte der neue Lader bei einem Leistungstest überzeugen: Mit seiner auf den 988K abgestimmten Schaufelnutzlast erreicht er eine Produktivität von bis zu 700 t pro Stunde beim Beladen von Skw.

Seine sehr robuste Konstruktion ist für mehrere Lebenszyklen ausgelegt und hält laut Hersteller auch härtesten Ladebedingungen stand. Der auf der Plattform der großen Cat-Radlader aufgebaute hintere Vollkastenrahmen widersteht Torsionsstößen und Verwindungskräften. Der vordere Rahmen wurde neu konstruiert, um größeren Lasten standzuhalten und hat zudem eine neue Hubkonstruktion.

Zuverlässigkeit und Effizienz sind Charakteristika des neuen 988 GC, dessen Cat-C15-Motor die EU-Abgasstufe V erfüllt. Das Kühlerpaket bietet einen bedarfsgesteuerten Lüfter und zwei verfügbare Lüfterdrehzahlstufen für Standard- und Hochtemperatureinsätze. Der Cat-Drehmomentwandler mit serienmäßiger Überbrückungskupplung eliminiert Wandlerverluste, senkt die Systemwärme, verbessert die Fahrzeiten und verkürzt die Zykluszeiten im Load-and-Carry-Betrieb. Ölgeschmierte Lamellenbremsscheiben verbessern die Wartungsfreundlichkeit und sorgen für hohe Leistung.

Das speziell für Steinbruchanwendungen konzipierte Getriebe gewährleistet einen gleichmäßigen, sanften Schaltvorgang. Vorwärtsdynamik und Drehmoment bleiben beim Schalten erhalten und sorgen so für mehr Schwung an Steigungen. Das Getriebe-Neutralisierungspedal verlängert die Lebensdauer der Betriebsbremse und ermöglicht volle Leistung bei stationärer Belastung. Die Load-Sensing-Hydraulik leitet den Hydraulikfluss nur bei Bedarf zum Hubgerüst und Lenksystemen, um Leistung und Effizienz des 988 GC anzupassen.

Zahlreiche Details für besseres Arbeiten

Die STIC-Lenkung garantiert maximales Ansprechverhalten der Maschine und einen deutlich leiseren Betrieb. Der luftgekühlte und beheizte Komfortsitz verringert Ermüdung des Fahrers. Maschinenvibrationen werden durch die Kabinenisolierung und die Luftfederung des Sitzes reduziert. Das Touchscreen-Display ist einfach zu bedienen.

Vorderwagen und Hydraulik wurden überarbeitet, damit der Radlader eine höhere Nutzlast und Auskipphöhe erzielt – der 988F lieferte die Ausgangsbasis.

Product Link wiederum hilft bei der Überwachung, Verwaltung und Verbesserung der Arbeitsabläufe und bietet Zugriff auf wichtige Betriebsdaten der Maschine. Optional verfügbar ist das Assistenzsystem Cat Payload, was dem Fahrer hilft, die Nutzlast ohne Arbeitsunterbrechung zu ermitteln und Skw maximal auszuladen. Die Z-Konstruktion des vorderen Hubarms gewährt eine gute Sicht auf Schaufel und Arbeitsbereich. Eine Reihe von Cat-Leistungsschaufeln von 6,3 bis 7,6 m³ sind aktuell verfügbar. Und für noch mehr Sicherheit kann der 988 GC mit Detect-Technologie ausgestattet werden.

Seine Konstruktion ist darauf ausgerichtet, die Wartungskosten im Vergleich zum 988K um bis zu 15 Prozent zu senken. Der ebenerdige oder plattformgestützte Zugang zu den gruppierten Wartungspunkten ermöglicht sicher durchzuführende Wartungsarbeiten. Auf beiden Seiten des Motorraums befinden sich Zugangstüren für schnelle tägliche Wartungsarbeiten. Die Zentralschmieranlage vereinfacht die tägliche Kontrolle.