Zentralverband Deutsches Baugewerbe

Präsident feierte 75. Geburtstag

ZDB-Präsident Dr. Hans-Hartwig Loewenstein
Macht sich seit über 30 Jahren um seinen Berufsstand verdient: ZDB-Präsident Dr. Hans-Hartwig Loewenstein. (Bild: ZDB)

Dr. Hans-Hartwig Loewenstein, Präsident des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB), vollendete am 19. Februar sein 75. Lebensjahr. Dr. Loewenstein steht seit 2006 an der Spitze des 35.000 Mitglieder umfassenden Verbands und hat sich in dieser Funktion beständig für die Interessen der kleinen und mittleren Betriebe im Baugewerbe eingesetzt – insbesondere für die familiengeführten Unternehmen. Dafür nutzte er auch kluge Partnerschaften, beispielsweise mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks, dessen Präsidium er von 2007 bis 2013 angehörte. ZDB-Vizepräsident Franz-Xaver Peteranderl würdigte Dr. Hans-Hartwig Loewensteins politisches Wirken sowohl in Berlin als auch in Brüssel: „Mit großem Eifer hat er den Dialog mit Entscheidungsträgern gesucht und sichergestellt, dass die Stimme des Baugewerbes gehört wird.“ Dr. Loewenstein ist Träger der VOB-Ehrennadel und wurde 2008 mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.