ZDB

Markus König erhält Konrad-Zuse-Medaille

Prof. Markus König
Der ZDB vergibt die Konrad-Zuse-Medaille in diesem Jahr an Prof. Markus König, der am Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen an der Ruhr-Universität Bochum zum Thema BIM forscht. (Bild: RUB/Tim Kramer)

Prof. Markus König erhält die Konrad-Zuse-Medaille des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB). Dies hat das Konrad-Zuse-Kuratorium des ZDB in seiner letzten Sitzung beschlossen. Der Verband würdigt so den Einsatz von König zur Implementierung von Building Information Modeling (BIM) in Deutschland.

„Markus König hat sehr frühzeitig die Potenziale von BIM erkannt und seine Forschung stringent auf dieses Thema ausgerichtet. Wichtig war ihm vor allem die praktische Umsetzung dabei. So hat er federführend an der Planung und Umsetzung des Stufenplans von BIM im Infrastrukturbau mitgewirkt“, so der Vorsitzende des Kuratoriums, Tobias Riffel.

Seit 2009 ist König nach Stationen in Hannover und Weimar Professor an der Ruhr-Universität Bochum und hat dort den Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen inne. In der Vergangenheit hat sich König intensiv bei der Umsetzung von BIM in der Praxis engagiert.

So verantwortete er die Projektleitung bei den vier ersten BIM-Pilotprojekten des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), die den Auftakt der Entwicklung und Einführung des Stufenplans zum digitalen Planen und Bauen dienten. Er war Mitglied im Autorenteam und Mitglied der Projektleitung bei der Umsetzung des Stufenplans im Infrastrukturbereich.

Gegenwärtig ist König in leitender Funktion im Projekt BIM Deutschland eingebunden. Es ist die zentrale öffentliche Anlaufstelle des Bundes für Informationen und Aktivitäten rund um Building Information Modeling. Die Verleihung der Konrad-Zuse-Medaille erfolgt am 17. November 2020 im Rahmen des 13. Deutschen Obermeistertags in Berlin.