Backenbrecherlöffel

Praxistest mit gemischtem Bauschutt

(Bild: MB Crusher)

Eine harte Bewährungsprobe hat der Brecherlöffel BF70.2 von MB Crusher auf einer ehemaligen Betriebsbrache nördlich von Berlin bestanden. Eine Baufirma wollte dort auf 2.000 m² ihren neuen Hauptsitz errichten.

Für eine Tragschicht über das gesamte unsanierte Gelände musste gemischter Bauschutt, Erdaushub und altes Kopfsteinpflaster aus Granit zur Wiederverwendung zerkleinert werden. Beraten von Oliver Boldt von der Abbruchfirma BAV, regionaler Vertragspartner von MB Crusher, wurde ein Brecherlöffel BF70.2 an einem Hydraulikbagger mit 20 t ausgewählt.

Der Löffel bricht 25 t Material von 0 bis 40 mm pro Stunde. Nach nur zwei Wochen Mietzeit war ausreichend Grundmaterial in der richtigen Körnung für das gesamte Areal vor Ort. Dabei entstanden keine zusätzlichen Kosten für Deponie, Zwischenlagerung oder Fahrten.

Der Inhaber der Baufirma war überzeugt von dem Backenbrecherlöffel und denkt an eine Anschaffung, wenn sich ähnliche Aufträge anschließen. Auf Anregung durch Oliver Boldt wird in Kürze ein mobiler Trommelsieblöffel von MB Crusher vor Ort eingesetzt. Der MB-S18 wird dann den Erdaushub und das Fräsgut für den örtlichen Wiedereinbau aufarbeiten.