Flughafen Coburg

Runway-Sanierung mit Mietmaschinen

Der Flughafen in Coburg zählt zu den Ältesten in Deutschland, 1912 fand der erste Flug dort statt. Nach diversen Ausbau- und Modernisierungsarbeiten im Laufe der Jahrzehnte wurden aufgrund von fortschreitenden Schäden im Asphaltoberbau der Start- und Landebahn jetzt umfangreichere Sanierungsmaßnahmen erforderlich: Abbruch und Neubau der Start- und Landebahn, Rollwegsanierungen sowie Neubau und Erweiterung der Befeuerungsanlagen.

Die passenden Maschinen für dieses Projekt hat die Heitkamp Unternehmensgruppe aus Herne beim Baumaschinenvermieter Rüko angemietet. Die Nähe und breite maschinelle Aufstellung im Asphaltbereich der Rüko-Niederlassung Fürth machte die Anmietung zu einer kostengünstigen Alternative zum An- und Abtransport eigener Heitkamp-Geräte. So wurden acht Bomag-Walzen BW 174 (3 mit Asphaltmanager, 3 mit Splittstreuung, 1 mit Oszillation) und zwei Vögele-Fertiger Super 1800 und 1900 (letzterer mit Hochverdichtungsbohle) bereitgestellt.

Dabei kam auch das 3D-Steuerungssystem Navitronic Plus im Fertiger zum Einsatz. „Damit können Asphalttragschichten mit relativ geringen Dicken in sehr guter Höhengenauigkeit hergestellt werden“, erklärt Jörg Pigorsch, Oberbauleiter bei Heitkamp. Die Big-Ski-Ausrüstung wiederum hat den schwimmenden Einbau der Binder- und Deckschichten unterstützt. Darüber hinaus wurde das Assistenzsystem Bomap von Bomag zur digitalen flächendeckenden Verdichtungskontrolle aller Schichten verwendet.

Durch das kontaktlose Temperatur-Messsystem Roadscan zur Aufzeichnung der Einbauparameter der Asphaltdeckschicht wurde der Einsatz abgerundet. Dabei konnten aufgrund der reibungslosen technischen Abläufe auf 20.000 m² Fläche insgesamt 10.000 t Asphalt planmäßig eingebaut werden.