Kläranlage Walpershofen

Sanierung mit Trapezträger-Rundschalung von Paschal

Bei der Generalsanierung einer Kläranlage im Saarland beweisen sich die Firmen OBG Tiefbau, HSB Schalung und Paschal als eingespieltes Trio. Und die TTK-Trapezträger-Rundschalung mit Klammerverbindung sorgt für einen reibungslosen und wirtschaftlichen Bauverlauf.

Die Segmente der Trapezträger-Rundschalung überzeugen auch in Walpershofen mit Stabilität: Vorgerundet, aufgestockt und mit Arbeitsbühnen ausgestattet sind sie kranversetzbar, bleiben formstabil und müssen nicht nachjustiert werden. (Bilder: HSB Schalung/Paschal)

Seit 40 Jahren ist die Kläranlage Walpershofen im Dauerbetrieb und war ursprünglich für 36.000 Einwohner bemessen. Ihre Komplettsanierung und Neubemessung zur Abwasserreinigung von 58.000 Einwohnern inklusive Regenwasserbehandlung erfolgt in sechs Jahren und vier Bauphasen mit teils fließenden Übergängen, weil die Generalsanierung im laufenden Betrieb durchgeführt wird.

Die OBG Tiefbau, ein Unternehmen mit 50-jähriger Tradition und Teil der OBG-Gruppe aus Ottweiler, greift bei den Ortbetonkonstruktionen auf Schalsysteme von Paschal zurück und wird betreut vom Paschal-Handelspartner HSB Schalung aus dem saarländischen Ensdorf.

Bauphase eins beinhaltet das Belebungsbecken zur Nitrifikation. Die zylindrische Beckenkonstruktion wurde als dreistraßiges Betonbecken auf der ehemaligen Nachklärung errichtet. Dabei nutzte OBG Tiefbau die TTK-Trapezträger-Rundschalung mit Klammerverbindung, die dort ihre Vorzüge ausspielen konnte: Einmal eingestellt, bleiben die Segmente passgenau und müssen nicht ständig nachjustiert werden – was zusammen mit der schnellen Klammerverbindung die Bauzeit enorm verkürzt.

Beim Ausschalen ist die schnelle Klammerverbindung ebenfalls einfach lösbar, die Verbindungsklammern werden für den nächsten Einsatz am Element geparkt und sind so zum erneuten Verbinden griffbereit.

Fertige Schalsegmente mehrfach genutzt

Die Belebungsbecken-Konstruktion besteht aus drei zylindrischen Betonbecken, jeweils 9 m hoch und 40 cm dick. Der äußere Durchmesser beträgt 38 m, die Außendurchmesser der beiden innenliegenden Becken betragen 30,8 m und 21,6 m. Somit ergibt sich für alle drei Becken ein Volumen von rund 2.800 m³. Der Ablauf der Nachklärung erfolgt jeweils pro Becken getrennt, mit einem Durchmesser von 60 cm. Am Beckenboden wiederum befinden sich die mit der Gebläsestation verbundenen Plattenbelüfter. Gemäß Schalungskonzept wurden vorgerundete und aufgestockte TTK-Segmente für den Durchmesser 21,6 m auf die Baustelle geliefert.

Wegen der robusten und verwindungssteifen Schalsegmente konnten die angelieferten Schaleinheiten direkt vom Lkw per Kran aufgestellt werden. Per Klammerverbindung wurden die Segmente zügig miteinander verbunden. Genauso zügig verlief das Ausschalen, Versetzen und Verbinden für den nächsten Takt. Der Innendurchmesser wurde in vier Takten fertiggestellt. Die exakt gerundeten Segmente haben bei allen Takten die Einstellungen beibehalten und mussten nicht nachgespindelt werden.

Die TTK-Trapezträger-Rundschalung mit Klammerverbindung bei der Erstellung der mittleren Beckenumrandung: Jeder Takt wurde in kompletter Konstruktionshöhe von 9 m geschalt und betoniert.

 

Für die beiden größeren Durchmesser wurden die TTK-Schalelemente auf der Baustelle umgespindelt. Beim ersten Segment unterstützte Paschal-Richtmeister Martin Ketterer die Stahlbetonbauer der OBG vor Ort mit einer Ersteinweisung. Die übrigen Segmente spindelten die Baufacharbeiter dann selbst um. OBG-Polier Manuel La Greca: „Die anschauliche Einweisung und das einfache Rundungssystem ermöglichten uns die problemlose und zügige Elementanpassung für die beiden weiteren Durchmesser.” Nach demselben Muster wurde bei den beiden größeren Betonrundungen verfahren. Der mittlere Ring wurde in fünf, der Außenring in sechs Takten aus WU-Beton erstellt.

Die Stahlbetonstütze im Zentrum der Belebungsbecken wurde mit Rundstützenstahlschalung im Durchmesser von 60 cm geschalt. Sie dient als Auflager für die stählerne Wegekonstruktion. Die anschließenden Bauphasen werden genauso wie bisher von Johannes Werth von HSB Schalung fortlaufend betreut. Manuel La Greca ist sich sicher: „Auch die nächsten Schalungsaufgaben, diesmal mit dem Wandschalungssystem Logo.3, werden genauso reibungslos und zügig verlaufen.“

Neuer Schraubanker

Mit der Montageschraube 16 × 130 bietet Paschal nun auch eine Befestigungslösung für die Richtstreben-Montage. Der Schraubanker eignet sich dank optimiertem Betongewinde und sehr anpassungsfähigem Konus bestens für die temporäre Befestigung von Baustelleneinrichtungen wie Bau- und Schrägstützen, Absturzsicherungen oder Gerüsten. Die Montageschraube wird ohne Dübel direkt in ein vorgebohrtes Loch der Betonoberfläche geschraubt und ist sofort belastbar. Zudem kann man sie jederzeit demontieren und erneut einbauen. Geprüft wird die Mehrfachnutzung einfach mit der beigelegten Prüfhülse.

Durch verstärkte Verzahnung an der Spitze lässt sich die Schraube leicht setzen und ist weniger verschleißanfällig. Der höhere Außendurchmesser an der Spitze und das lastabtragende Gewinde gewährleisten eine optimale Hinterschneidung im Beton und ermöglichen so höhere Lasten. Der integrierte Konus unter dem Kopf passt sich dabei an verschiedene Lochdurchmesser an.