Tandemwalzen

Schemelgelenkte Hamm-Serie HX entlastet Fahrer digital

Die Serie HX ist eine neue Generation schemelgelenkter Tandemwalzen von Hamm. Alle Modelle erfüllen die Abgasnorm EPA Tier 4/EU Stage V. Eine Besonderheit ist der digitale Verdichtungsassistent Smart Compact.

Die neuen HX-Tandemwalzen von Hamm können mit dem digitalen Verdichtungsassistenten Smart Compact ausgerüstet werden, der den Bediener vielfach digital unterstützt. (Bilder: Hamm)

Mit den Modellen HX 70i (7 t / 55,4 kW) und HX 90i (9 t / 74,4 kW) erzielt die HX-Serie für den Asphaltbau laut Hamm auf Großbaustellen hohe Flächenleistungen, überzeugt aber auch bei anspruchsvollsten Aufgaben wie dem Verdichten in Kurven. Die hohe Präzision ermöglicht eine Schemellenkung mit extrem großem Drehwinkel, einem sehr großen Spurversatz und vier Lenkarten. Die Verdichtungstechnik mit geteilten Vibrations- und Oszillations-Bandagen vermeidet aktiv eine Riss- und Wulstbildung im Asphalt. Auch die Reversierautomatik mit elektrisch verstellbarer Sitz-Bedieneinheit sorgt für Qualität und Komfort. Sie bremst und beschleunigt die Walzen zügig, aber sanft. Zusätzlich dreht sich der Sitz beim Reversieren automatisch in Fahrtrichtung. Das verspricht erstklassige Oberflächen und sorgt für Ergonomie und höchste Sicherheit.

Auf Wunsch werden die Walzen mit Smart Compact ausgestattet, dem neuen automatischen Verdichtungsassistenten, der die Walzenfahrer aktiv unterstützt. Er vereint die einfache Bedienung und den Umgang mit Smartphones, Computern sowie anderen digital gesteuerten Geräten. Die Fahrer geben nur noch ein, ob eine Trag-, Binder- oder Deckschicht verdichtet werden soll. Den Rest erledigt Smart Compact: Der Assistent entscheidet automatisch, ob mit Vibration und großer oder kleiner Amplitude, mit Oszillation oder statisch verdichtet wird.

Dazu wertet er physikalische Eigenschaften des Asphalts wie Temperatur oder Steifigkeit aus. Neu ist die Einbindung lokaler Wetterdaten über eine integrierte Wetterstation und die Bewertung des komplexen Abkühlverhaltens im Spannungsfeld zwischen Asphalt- und Lufttemperatur sowie dem Wind. Auf Basis all dieser Informationen ermittelt das System die passende Einstellung getrennt für beide Bandagen.

Die Walzen sind mit Schnittstellen und entsprechender Hardware vorbereitet auf die Anwendungen sowie Qualitäts-, Dokumentations- und Kommunikations-Anforderungen der Baustellen der Zukunft.

Wenn eine Asphaltschicht nahezu vollständig verdichtet ist, nimmt das System automatisch die dynamische Verdichtung zurück und versetzt die Walze in den Eco-Modus. Dadurch reduziert sich die Motordrehzahl um bis zu 20 Prozent, wodurch bis zu 15 Prozent Kraftstoff eingespart werden. Bedient wird der Assistent über ein eigenes Display. Die Benutzerführung ist klar und übersichtlich designt, sodass das Personal sich voll aufs Fahren der Maschine konzentrieren kann.

Optisch unterscheidet sich die Serie HX von ihren Vorgängern durch neu gestaltete Lampen und Bügelbleche sowie Details rund um die Kabine. In der Kabine wurde die Freisicht nach hinten links nochmal verbessert. Zusätzlich optimiert das serienmäßig integrierte neue Kamerasystem mit robusten Monitoren (IP 66) den Blick in den rückwärtigen Raum. In der Additiv-Mischanlage sind Wasser und Additiv künftig getrennt bevorratet. Dadurch wird Wasser gespart und das Additiv lässt sich höchst präzise dosieren. Zudem stehen neue Streuermodelle mit passenden Abdeckplanen und anderen Extras zur Verfügung.

Bauma: Freigelände Süd 1010