Amand

Schlüter-Partner erhält Komatsu-Maschinenpaket

Schlüter und Amand
Beginn einer starken Partnerschaft: Mit 96 Komatsu-Maschinen ersetzt der Baumaschinenhändler Schlüter nach und nach den bestehenden Amand-Fuhrpark. (Bild: Schlüter für Baumaschinen)

Seit dem vergangenen Jahr ist das inhabergeführten deutsche Bauunternehmen Amand Partner von Schlüter für Baumaschinen und stellte in diesem Zusammenhang den gesamten Fuhrpark auf Komatsu-Maschinen um. Mit Gebietsverkaufsleiter Robert Feist wurde ein Maschinenpaket von knapp 40 Baumaschinen geplant und innerhalb kurzer Zeit auf 90 Maschinen verschiedenster Produkttypen erweitert, die in den nächsten Wochen an Amand ausgeliefert werden.

Überzeugt hat Amand neben der neuesten Motoren- und Maschinengeneration besonders die abgestimmte Ausstattung mit hohem Fahrerkomfort, dem GPS-System von Topcon und dem OilQuick-Schnellwechsler. Der umfangreiche Fuhrpark von mehr als 3.000 Mietmaschinen der Firma Schlüter garantieren Amand zudem Sicherheit bei Engpässen. Ebenfalls ausschlaggebend für die Entscheidung, enger mit Schlüter für Baumaschinen zusammenzuarbeiten: Der Baumaschinenhändler hat 2022 GP Baumaschinen Halle übernommen und kann seitdem das überregionale Kundennetzwerk noch umfassender betreuen.

Das Maschinenpaket, das nach und nach den bisher bestehenden Amand-Fuhrpark ersetzen wird, beinhaltet einen Querschnitt der Komatsu-Produktpalette. Auf den Baustellen des deutschlandweit agierenden Bauunternehmens werden schon bald Minibagger, Kompaktradlader, Mobilbagger, Planierraupen und Hydraulikbagger von Komatsu zu sehen sein. Da Amand neben dem Bereich Infrastruktur und Baugewerbe ebenfalls in der Abfallverwertung und -beseitigung sowie im Baustoffhandel vertreten ist, ergeben sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten für die Maschinen.

Amand-Geschäftsführer Ekkehard Wurm: „Wir haben uns für die Geräte von Komatsu und für Schlüter Baumaschinen entschieden, da wir es als strategischen Vorteil ansehen, dass ein Großteil der Komatsu-Maschinen in Europa gefertigt wird. Außerdem hat die Firma Schlüter ein großes Werkstattpotenzial mit flächenmäßig gut angelegter Verteilung in vielen Standorten. Die hohe Fertigungstiefe für Anbauteile und Anbauwerkzeuge hat uns überzeugt, ebenso wie der große Mietpark zur Abdeckung von unseren Leistungsspitzen. Aufgestellt als mittelständiges Unternehmen in einer Konstellation, die uns sehr vertraut ist, verspricht die Zusammenarbeit auf Augenhöhe Entwicklungspotenzial für beide Unternehmen.“