Brückeneinhub Bad Rotenfels

Tadano-All-Terrain-Kran AC 4.080-1 debütiert bei Scholpp

Der Krandienstleister Scholpp und die Stahlbau-Firma Erich Mächler arbeiten schon seit 1984 zusammen und sind ein gut eingespieltes Team. So auch unlängst beim Einhub einer stählernen Fußgängerbrücke in Bad Rotenfels. Erstmals mit dabei war ein neuer All-Terrain-Kran AC 4.080-1 von Tadano, den Scholpp erst kurz zuvor in Vollausstattung übernommen hatte.

All-Terrain-Kran AC 4.080-1 von Tadano
Beim Einhub einer Fußgängerbrücke in Bad Rotenfels gab der All-Terrain-Kran AC 4.080-1 von Tadano ein gelungenes Debüt bei Scholpp. (Bild: Tadano)

Im Vorfeld des Hubs haben Mitarbeiter beider Firmen auf der Baustelle festgestellt, dass es dort sehr eng zugeht. „Deshalb haben wir uns entschieden, bei diesem Job unseren neuen AC 4.080-1 einzusetzen, der mit seinen kompakten Abmessungen und der stufenlos ausfahrbaren Abstützung Flex Base mit den Verhältnissen vor Ort am besten klarkommen würde“, berichtet Kai Schwarz, Technischer Außendienst bei Scholpp.

Ohnehin sind die Stuttgarter Kranprofis mehr als zufrieden mit diesem Kran: „Für uns ist diese Maschine die aktuelle Benchmark aller 4-Achser im Markt – mit ihren kompakten Abmessungen, ihrer Ausstattung mit IC-1 Plus, Surround View inklusive 360°-Kameras oder auch der Auslegerlänge von 60 m mit optionaler Rollenkopfkamera“, so Jan Meißner, Scholpp-Regionalleiter Rhein-Neckar. Deshalb hat sich Scholpp auch gleich für drei weitere dieser Maschinen entschieden. Damit verfügt das Unternehmen mittlerweile über 19 Tadano-Krane im Fuhrpark.

Entsprechend groß waren die Erwartungen an den AC 4.080-1 beim Einsatz in Bad Rotenfels. Den Transport der 16,5 m langen, 2,3 m breiten, 3 m hohen und 5 t schweren Fußgängerbrücke vom Mächler-Werksgelände auf die Baustelle hat Scholpp in Eigenregie übernommen. Dort schlug dann die Stunde der Wahrheit: „Wir haben den Kran als Taxiversion mit einem Teilballast von 9,3 t konfiguriert. Das war ausreichend für diesen Job, weil der AC 4.080-1 dank Flex Base trotz der schweren Last von 5 t nicht mehr Gegengewicht benötigte“, erklärt Kranfahrer Martin Zimmermann.

Für den Hub selbst musste das Team dann noch wegen eines im Weg stehenden Containers und angrenzender Gebäude den Schwenkradius begrenzen. Damit war alles optimal vorbereitet. „Mit einem fachmännischen Hub konnte unser Kranfahrer die Brücke mit dem AC 4.080-1 gleich im ersten Anlauf exakt und sicher positionieren“, resümiert Jan Meißner.

Steckbrief

Seit 67 Jahren leistet der Kran-, Montage- und Transportdienstleister Scholpp an sieben Standorten mit mehr als 200 Mitarbeitenden und einem modernen Fuhrpark Maßarbeit mit schwerster Last – und das über 10.000-mal im Jahr. Die Flotte umfasst Autokrane von 30 bis 700 t, City- und Turmfaltkrane sowie diverse Ladekrane, Minikrane und Transportfahrzeuge. Fester Bestandteil sind seit vielen Jahren Tadano-Krane aus Zweibrücken und Lauf. Der Service von Scholpp reicht von der Besichtigung des Einsatzorts und Besorgung der Genehmigung bis zur professionellen Angebotsausarbeitung, digitalen Einsatzplanung und kompetenten Auftragsausführung.