All-Terrain-Kran

Experte für wenig Platz und große Höhen

Tadano All-Terrain-Kran SC 7.450-1
(Bild: Tadano)

Auf einer Hochhaus-Baustelle im schweizerischen Dübendorf war ein kompakt gebauter Kran mit enormer Hubhöhe gefragt, der Baukrane mit einer Maximalhöhe bis 100 m errichten kann. Für solche Fälle haben die Logistikexperten von Emil Egger den Tadano AC 7.450-1 im Maschinenpark.

Der 7-Achser zeichnet sich auch durch eine sehr kompakte Abstützung aus: „Die ließ sich perfekt auf das Stützenraster der Tiefgarage anpassen, auf deren Dach wir den Kran platzierten. Ohne die hohe Flexibilität des Abstützsystems hätten wir große Probleme mit der Positionierung unseres Krans gehabt“, erklärt Beat Greuter, Projektleiter bei Emil Egger. Als ebenso vorteilhaft erwies sich das Kamera-System Surround View. „Als wir auf der Baustelle ankamen, waren dort nahezu überall Paletten verteilt. Ich hatte im Prinzip keinen Überblick, wo etwas im Weg stand und hätte ohne einen Einweiser den Kran eigentlich nicht positionieren können – Surround View war da schon eine echte Erleichterung“, so Kranfahrer Max Frei.

Und Beat Greuter ergänzt: „Surround View ist schon ein klasse Tool, das auch beim Ausfahren der Stützen sehr hilfreich ist und dafür sorgt, dass der Kranfahrer immer den Schwenkradius seines Krans im Blick hat.“ Für die Aufstockung von insgesamt drei Baukranen rüstete das Egger-Team den AC 7.450-1 in SSL-Konfiguration mit 57,3 m langem Hauptausleger plus einer um 60° abgespannten 42-m-Wippe und 70-t-Gegengewicht. Damit erreichte der Kran die erforderliche Hubhöhe von 100 m, um die bis zu 19 t schweren Komponenten der Baukrane zu heben.

Für die Schweizer ist der seitliche Superlift SSL übrigens eine entscheidende Weiterentwicklung des AC 7.450-1: Die Superlift-Arme sind bei diesem neuen Konzept ganz vorne am Kopf angebaut, sodass sie deutlich länger ausfallen und damit für höhere Traglasten gut sind.