Hüllkreisbagger

Takeuchi TB 280 FR mit verstellbarem Baggerarm und Auslegerversatz

Bauen in bestehenden Gebäudeensembles ist die Domäne des Takeuchi-Hüllkreisbaggers TB 280 FR, ein kompakter Bagger mit verstellbarem Baggerarm und Auslegerversatz. Er benötigt nur 2,7 m Platz für eine 360°-Drehung des Oberwagens.

Takeuchi-Hüllkreisbagger TB 280 FR
Mit viel Kraft, aber wenig Arbeitsfläche kann der Takeuchi-Hüllkreisbagger TB 280 FR bestens arbeiten. (Bild: Schäfer/Takeuchi)

Kein leichtes Vorhaben: Einen Pool in einen bestehenden Garten zu integrieren, bebaut mit Schuppen, Terrasse und naher Hauswand. Wo immer für solche Arbeiten kein großer Bewegungsraum vorhanden ist, empfiehlt sich der 8,5-t-Takeuchi-Hüllkreisbagger TB 280 FR. Der Hüllkreis ist die Fläche, die ein Bagger für eine 360°-Drehung des Oberwagens braucht. Der TB 280 FR ist nicht nur schmal gebaut, er kann den Ausleger auch neben die Kabine falten. So kann er auf nur 2,7 m den Oberwagen komplett drehen.

Ein weiterer Pluspunkt in Sachen Beweglichkeit ist der Auslegerversatz. Nach links kann der Baggerarm um 0,805 m und nach rechts um 0,9405 m verschoben werden. Das ermöglicht die Arbeit sehr nah an begrenzenden Objekten, zugleich hat der Fahrer stets freie Sicht auf das Anbaugerät. Durch die Aufnahme der Kräfte nahe am Fahrzeugmittelpunkt ist die Hubleistung im Vergleich zu konventionellen Kurz- oder Null-Heck-Baggern hoch.

Auf der Galabaustelle bei Heppenheim wird die Baugrube 7 m lang, 3,5 m breit und 1,5 m tief. Der Hüllkreisbagger muss sich zwischen den Begrenzungen des Baubestands und den Lkw zum Abtransport des Aushubs in die Baustelle quetschen. Das gelingt durch die schmale und sehr bewegliche Konstruktion des TB 280 FR. Trotzdem hat er eine Grabtiefe von 4,195 m und eine Überladehöhe von 4,295 m.

Mit 49,6 kW (67,4 PS) steht dazu eine Menge Motorleistung zur Verfügung – dank Katalysator, DOC sowie Dieselpartikelfilter für die Abgasreinigung mit geringen Emissionen. Die Kraft des Motors wird aber nur nach Bedarf abgerufen. So wird die Motordrehzahl im Eco-Modus bei Nichtbedarf automatisch zurückgestellt. Bei besonders fordernden Einsatzmomenten kann im Leistungsmodus PWR die gesamte Kraft abgerufen werden. Die Hydraulik ist sicher und komfortabel.

Sicher, weil alle Leitungen auf bzw. im Baggerarm verlegt und teilweise verrohrt sind. Komfortabel, weil man mit vier Zusatzkreisläufen arbeiten kann. Der hydraulische Schnellwechsler, ein original Powertilt-Drehmotor, der um 180° schwenkbar ist, und ein Lasthaken mit Rohrbruchsicherung gehören zur Standardausrüstung. Damit lassen sich Anbaugeräte einfach bedienen. Zum Komfort gehört auch die kippbare Kabine, die Druckentlastung für die Zusatzhydraulik und die automatische Kettenspannung.

Das serienmäßige Takeuchi-Fleet-Management (TFM) erleichtert die Logistik, zeigt, ob die Bedienung optimiert werden sollte und schützt vor Diebstahl. Bei älteren Maschinen lässt sich TFM einfach und schnell nachrüsten. Der Fahrer bekommt über das LCD-Display in der Kabine die aktuellen Betriebszustände der Maschine gezeigt. Auch die unterschiedlich eingestellten Litermengen für Zusatzkreislauf 1 kann er hier sehen. Alles in Tag- und Nacht-Design und mit schnell verständlicher Symbolik.