Baggerflotte

Großes Maschinenpaket für Leonhard Weiss

(Bild: Takeuchi)

In zwei Partien hat die Göppinger Bauunternehmung Leonhard Weiss insgesamt 52 Takeuchi-Kompaktbagger erworben. In der Maschinenflotte der Firma sind damit nun gut 190 Takeuchi-Bagger im Einsatz. „Wir analysieren immer wieder neu und entscheiden dann.

Bei den Takeuchi-Baggern stimmt das Gesamtpaket aus Technik und Service und die Gesamtkostenrechnung“, sagt Jürgen Voß, Bereichsleiter Technik, Einkauf und Lagermanagement. Das jetzt gekaufte Paket beinhaltet die ganze Bandbreite der Takeuchi-Maschinen, vom kleinen 1,1-t-Minibagger TB210R bis zum größten Modell, dem 10 t schweren Mobilbagger TB295W. Zahlenmäßig am stärksten vertreten ist der Viertonner TB240DPF.

Er wird von einem Motor mit 27,2 kW (37 PS) angetrieben, ein Dieselpartikelfilter macht ihn emissionsarm. Die Grundausstattung umfasst u.a. Schnellwechsler, Schwenkmotor, geräumige Kabine und individuell einstellbaren Fahrersitz. Die Hammerhydraulik ist serienmäßig mit einem elektrischen Umschaltventil für drucklosen Rücklauf ausgestattet. Praktisch sind die großen Wartungsklappen, die viel Platz für den Zugang zum Motorraum ermöglichen.