Variomax Plus

Tiefbett-Auflieger für bis zu 105 Tonnen Nutzlast

Tiefbett-Auflieger von Faymonville
(Bild: Faymonville)

Variomax Plus heißt eine neue Produktserie von größeren Tiefbett-Kombinationen des Fahrzeugherstellers Faymonville für bis zu 105 t Nutzlast bei 12 t Achslast. Ausgelegt ist das Fahrzeug auf den Transport schwerster Baumaschinen, mobiler Brechanlagen und Transformatoren. „Die Stärken des Variomax-Plus-Tiefbett-Aufliegers liegen in seinen hohen Nutzlastmöglichkeiten, der modularen Vielseitigkeit und der wendigen Fahrweise“, betont der Produktverantwortliche Rainer Noe. Das Konzept ist zudem zukunftsorientiert ausgelegt: Die Basis dazu bildet die bewährte Joker-Achs-Technologie. „Hierdurch lassen sich bei höherem Nutzlastbedarf 1-Achs-Fahrwerke jeweils vor oder hinter dem Tiefbett integrieren. Dabei kann der Nutzer zwischen einer oder zwei Trennstellen an den Fahrwerken auswählen“, erklärt Noe den technischen Aspekt, der zu einer besonderen Flexibilität verhilft. Umbauarbeiten lassen sich bei diesem Schritt schnell und einfach durchführen.

Die kompakte Bauweise macht das Fahrzeug in engen Baustellenbereichen ideal manövrierbar. Das modulare Prinzip ist benutzerfreundlich ausgelegt, so dass der Fahrer nach kurzer Einweisung intuitiv die Funktionen bedienen kann. Bei den Fahrwerken kann man wählen zwischen robuster 19.5“- oder kompakter 17.5“-Bereifung, jeweils immer mit Pendelachs-Technologie. Noe: „Dieser Achstyp ist speziell für schwierige Geländeverhältnisse ausgelegt. Er ermöglicht einen maximalen Gesamthub von 600 mm sowie einen extremen Lenkeinschlag von 60°.“ Dank der Pendelbewegungen ermöglichen diese Achsen bei Unebenheiten und Bodenfreiheit einen optimalen Achsausgleich zwischen den einzelnen Achsen. Die vorderen Pendelachs-Fahrwerke lassen sich bei Bedarf vom Schwanenhals abkoppeln und können bei Leerfahrt auf dem Tiefbett transportiert werden.