Tracto

Trainings für effizientere Abläufe im grabenlosen Bauen

Kunden profitieren vom starken praktischen Bezug der Trainings und können theoretisches Wissen direkt anwenden, z.B. beim praktischen Umgang mit der Erdrakete. Bild: Tracto

Tracto, Spezialist für Anlagen und Dienstleistungen rund um das grabenlose Bauen, unterstützt Anwender und Auftraggeber mit einem breiten Service- und Trainingsangebot für den effizienten und gewinnbringenden Einsatz der Nodig-Technologie. Auf dem aktuellen Programm stehen Theorie- und Praxis-Trainings für Einsteiger und Fortgeschrittene in den Bereichen Erdraketen und HDD-Bohranlagen.

Auch Vor-Ort-Schulungen

Bei den HDD-Trainings geht es auch um Spezialthemen wie Ortungstechnik, Bohrspülung und Recyclingtechnik. Der Anbieter passt die Veranstaltungen – umgesetzt von der Abteilung für Spezial Tiefbau Service (STS) oder im Fall der Berst-Technologie vom Pipe Bursting Center (PBC) und von zertifizierten Trainern durchgeführt – an den Kenntnisstand der Teilnehmer an. Die Schulungen finden sowohl an den Tracto-Standorten statt, nach Wunsch auch vor Ort bei Kunden. Während Anwender lernen, die Maschinentechnik effektiv und gewinnbringend einzusetzen, geht es bei den Schulungen für Auftraggeber, Planer, Netzbetreiber und Bauleiter darum, das wirtschaftliche Verfahren zur Verlegung und Erneuerung von Rohren besser zu verstehen und Maßnahmen gezielter kalkulieren und ausschreiben zu können. Entsprechend richtet sich die Abteilung Marktentwicklung für HDD-Anlagen bei Tracto an diese Zielgruppe sowie an Verbände.