Modul-Tieflader

Umzugstransporter für Rosskastanie

Faymonville Tieflader Modul-Max
(Bild: Faymonville)

Für 60 neue Wohnungen musste eine 70 Jahre alte Rosskastanie im niederländischen Alphen aan den Rijn ihren bisherigen Platz verlassen.

Nachdem die Wurzeln freigelegt waren, wurden sie in Leinengewebe gepackt und der Baum als 40-t-Paket auf einen Tieflader gehoben. Der Spezialtransporter aus der Serie Modul-Max von Faymonville musste eine Strecke von 115 m zurücklegen, um den neuen Standort zu erreichen. Dank der sechs Pendelachsen blieb der Baum mit einem Durchmesser von 14 m über Bordsteine und um Straßenbeleuchtungen herum in seiner gesicherten Position.

Das Fahrzeug wurde bereitgestellt und manövriert von der niederländischen Firma Kraanbedrijf Nederhoff. Bei den Untersuchungen vor dem Umzug hatte sich herausgestellt, dass der Baum schon einmal umgezogen war und eine Fällung umso weniger in Frage kam.