Darda

Universelle Schneidgeräte

Schneidgerät Multi-Cutter C300 von Darda
(Bild: Darda)

Nachdem Darda den Multi-Cutter MC300 zur Bauma erstmals vorgestellt hat, zeigt der Hersteller von umweltfreundlichen, hydraulischen Abbruchgeräten das neue Multi-Tool in Karlsruhe auch im Live-Test. Mit 290 kg Gewicht bringt es der MC300 auf 60 t Schneidkraft, bei 350 mm Öffnungsweite. Er kann an Trägergeräten von 2,5 bis 9 t eingesetzt werden, noch effektiver arbeitet er in Verbindung mit einem ferngesteuerten Brokk-Abbruchroboter des Typs 200 oder 300. Multi-Cutter von Darda stehen im Allgemeinen für sicheres und effizientes Schneiden von Profilen, Versorgungsleitungen und Kabel in unterschiedlichsten Anwendungsfeldern.

Im Bauwesen werden ganze Industriehallen und Produktionsanlagen von Rohren, Stahlträgern und Lüftungsschächten befreit, haufenweise Kabel klein geschnitten und das Material entsprechend getrennt, um so für den nachfolgenden Abbruch gerüstet zu sein. Auf Recyclinghöfen werden Kunststoffrohre, Hochspannungskabel, Tiefseekabel und jede Menge Schrott geschnitten – bis hin zur Autoverwertung oder der Trennung von Autoreifen und Felgen, auch Einsätze unter Wasser sind kein Problem. Nachschärfbare und wechselbare Schneidmesser garantieren eine einfache Wartung und geringe Verschleißkosten.

Recycling aktiv: Stand F 252

Nordbau: Schleswiger Straße S 116