Urgeschichtliches Zentrum Wildeshausen

Vacu-Pallet-Mobil von Optimas verlegt Stein um Stein für Naturpark-Zufahrt

Für die neue Zufahrt zum Urgeschichtlichen Zentrum Wildeshausen nutzt das Galabau-Unternehmen Quathamer mehrere Vacu-Pallet-Mobile von Optimas, um massive Combi-Connect-Steine zu transportieren und zu verlegen – ohne körperliche Anstrengung, dafür genau im kalkulierten Zeitrahmen.

Optimas
Schneller und ausdauernder: Das Vacu-Pallet-Mobil von Optimas entlastet das Quathamer-Team auf vielen Baustellen. (Bild: Optimas)

In Wildeshausen, nördlich von Osnabrück im Naturpark Wildeshauser Geest gelegen, entsteht derzeit das Urgeschichtliche Zentrum Wildeshausen (UZW). Mit Zufahrt, Parkräumen und Grünflächen gestaltete das Galabau-Unternehmen Quathamer auch den Vorplatz neu. Mithilfe mehrerer Vacu-Pallet-Mobile (VPM) von Optimas wurden 800 m² Zufahrt mit jeweils 22 kg schweren Combi-Connect-Steinen gepflastert. In Summe mussten etwa 320 t Steine bewegt werden. Das VPM kombiniert die Vakuum-Schlauchhebetechnik mit einem Fahrwerk mit zwei Gummiketten. Zwischen den Ketten befindet sich eine Palettengabel, mit der die zu verlegenden, auf Paletten gestapelten Steine transportiert werden.

Durch die Gummiketten ist der Transport auch auf schwierigem Gelände möglich. Der Auslegerarm lässt sich um 360 Grad schwenken und hat einen Arbeitsradius von 3 m. In diesem Radius kann er bis zu 140 kg heben und bewegen, in einem eingeschränkten Radius bis zu 200 kg. Er ist knickbar, sodass auch entlang an Wänden, Buschreihen oder um die Ecke gearbeitet werden kann. Optional gibt es das VPM auch mit Fernbedienung, automatischer Mastausrichtung, einem Elektromotor für leisen Betrieb und einer Ausleger-Verlängerung um 900 mm.

Für den Schlauchheber stehen verschiedene Saugplatten zur Verfügung: für Bordsteine, Beton- und Natursteinplatten, Großpflaster, Mauersteine, Betonpflastersteine und Absenker. In nur einem Arbeitsschritt lassen sich bis zu zwölf Steine gleichzeitig verlegen. Der Wechsel von unterschiedlichen Platten wird durch ein Schnellwechselsystem erleichtert. Das Vacu-Pallet-Mobil selbst wiegt 1.290 kg und kann mit der Palettengabel bis zu 1.600 kg Material bewegen. Angetrieben wird es von einem Hatz-Dieselmotor Silent Pack mit 13 PS (9,6 kW). Dank der kompakten Transportmaße lässt es sich unkompliziert von Baustelle zu Baustelle befördern.