Fräsenantrieb

Verlustfrei vom Motor zur Walze

Die neue Zweimeter-Fräse BM 2000/75 von Bomagfür Großbaustellen auf Autobahnen oder auch Flughäfen wird angetrieben von einem Zehnzylindermotor derMTU-Baureihe 1600 mit 567 kW Leistung. Diese Motoren erfüllen die Emissionsgrenzwerte nach EPA Tier 4 ohne SCR-Abgasnachbehandlung und ohne Dieselpartikelfilter. Eine durchgängig optimierte Wirkungskette überträgt die hohe Motorleistung verlustfrei auf die Fräswalze.Das Design von Walze, exakt positioniertem Haltersystem und Meißel sorgt für maximale Kraftübertragung in den Asphalt. Auch bei den Einmeter-Fräsen vertraut Bomag auf MTU-Antriebe. So werden die Modelle BM 1000/35, BM 1200/35 und BM 1300/35 jeweils von einem 260 kW starken Sechszylinder-Reihenmotor der Baureihe 1000 angetrieben. Diese Baureihe basiert auf Daimler-Nutzfahrzeugmotoren und wurde von MTU speziell für den Einsatz in Offroad-Anwendungen entwickelt. Die Motoren erfüllen die Abgasnormen EU-Stufe IV sowie EPA Tier 4. Sie verfügen über eine Abgasrückführung und ein SCR-System.