Mobilbagger

Ein Meister der Vielseitigkeit

Hydrema Mobilbagger MX20G
(Bild: Hydrema)

Der dänisch-deutsche Hersteller Hydrema bringt seinen kompaktesten 20-t-Mobilbagger MX20G in die Arena der Musterbaustelle für Tief- und Straßenbau und möchte zeigen, wie effizient die Maschine mit Tiltrotator und Palettengabeln ist. „Tatsächlich ersetzt der Mobilbagger in dieser Ausrüstung auf der Baustelle auch den Radlader und den Teleskoplader“, sagt Vertriebsleiter Martin Werthenbach.

Am Messestand ist außerdem ein MX17G mit Leica-3D-Steuerung zu sehen sowie mit dem MX14G der dem Hersteller zufolge wohl kräftigste Bagger in der Kompakt-Mobilklasse – er finde sogar in Baustellen Platz, wo vielleicht noch 5-t-Kompaktbagger zum Einsatz kommen. Ausgestattet mit der Hubkraft großer Mobilbagger der 16-t-Klasse und der gleichen Hydraulikleistung wie der große MX20G sowie auf Wunsch mit dem gleichen Fahrantrieb, zeige die Maschine im Gelände ihre Stärken.

Sie hebt schwerste Lasten und arbeitet auch mit Hochleistungs-Anbaugeräten, die viel Hydrauliköl erfordern, da über 407 l Leistung zur Verfügung stehen. Ebenso gezeigt wird der 10-t-Dumper 912GS, der auf der Straße mit 40 km/h und seiner vollen Last von 10 t fahren darf und gleichzeitig extremste Geländetauglichkeit bietet. Und am benachbarten Stand präsentiert die Firma Pladdet einen Anbausaugbagger, der sehr robust speziell für den Straßenbau ausgelegt ist und an einer Hydrema-Maschine betrieben wird.