Motorgrader

Vielversprechender Grader von John Deere

Motorgrader John Deere
(Bild: John Deere)

Die beiden Motorgrader-Modelle 622GP und 672GP von John Deere sind jetzt über das Vertriebsnetz der Wirtgen Group auch in Deutschland und Frankreich verfügbar – als Reaktion auf das gestiegene Interesse an Erdbewegungsmaschinen des Herstellers nach der Übernahme der Wirtgen Group. Der europäische Rollout konzentriert sich auf die beiden Modelle mit Sechsradantrieb und kraftstoffsparenden Final-Tier-4-John-Deere-Dieselmotoren (6,8 l und 9,0 l) mit 227 PS (169 kW) bzw. 255 PS (190 kW). Dank Sechsradantrieb und automatischer Differentialsperre meistern die Maschinen auch schwieriges Terrain, der Bediener profitiert von der besseren Traktion bei schlechten Bodenverhältnissen oder bei Arbeiten an Gräben oder Schräghängen. Der 622GP mit 3,66-m-Schar wiegt 19,078 t, der 672GP mit 4,27-m-Schar 19,976 t. Weitere wichtige Funktionen sind die komfortablen Dual-Joystick-Bedienelemente mit Hebelsteuerung und Standardlenkrad, die automatische Geradeaus-Rückkehr, die hochauflösende Rückfahrkamera, der hintere Reißzahn/Flachaufreißer, das frontseitige Planierschild, das 18-teilige LED-Paket und die Automation Suite, welche die Anzahl der Bedienelemente für Routineaufgaben reduziert. Durch das Open-Architecture-Design können die Kunden ihre bevorzugten Nivelliersysteme verwenden. Die GP-Modelle sind werkseitig mit Schottverbindern, Sensorhalterungen, elektrischen Kabelbäumen, integrierten Steuerungen und Masthalterungen für die Scharen ausgestattet. Alle GP-Modelle verfügen serienmäßig über eine automatisierte Querneigungswinkeleinstellung: Diese vereinfacht das Halten einer gleichmäßigen Neigung, da der Bediener nur eine einzige Steuerung ausführt, während die Maschine die gegenüberliegende Seite des Schildes automatisch einstellt. Bedienungsfreundlichkeit garantieren auch die bodennahe Betankung und die gute Servicezugänglichkeit, zumal sämtliche täglichen Servicestellen auf der linken Seite zusammengefasst sind. Ein serienmäßiger hydraulischer Umkehrventilator läuft nur so schnell wie nötig, um die Kühlung aufrechtzuerhalten – das spart Energie und Kraftstoff und reduziert außerdem den Geräuschpegel.

Bauma: FS.1011