Zero-Emission-Maschinen

Eine elektrisierende Erlebniswelt

Messestand Wacker Neuson bauma
(Bild: Wacker Neuson)

Ein Hauptdarsteller auf dem Bauma-Messestand von Wacker Neuson und Kramer sind die Zero-Emission-Maschinen. Der sogenannte Zero-Emission-Boulevard bietet dort zahlreiche Erlebnisstationen mit dem breiten Sortiment an Akkustampfern, Akkuplatten sowie Elektro-Radladern, -Dumpern und -Minibaggern. Ganz neu sind der Akkustampfer AS60e und die Akkuplatte AP2560e, die mit dem bewährten Wacker-Neuson-Akku ausgestattet sind. Insgesamt können damit nun sechs Produkte mit einem Wechselakku betrieben werden. Durch das modulare Konzept können Kunden je nach Bedarf den Akku in eines der sechs Geräte einsetzen und zwischendurch einen weiteren Akku laden. Der Akku ist ohne Werkzeug abnehmbar, sodass der Bediener den entladenen Akku mit wenigen Handgriffen gegen einen geladenen austauschen kann. Das verwendete Akku-System ist eine Eigenentwicklung und speziell für den Einsatz auf vibrierenden Maschinen und für raue Baustellenbedingungen konstruiert.

Der Minibagger EZ17e wird mit neuester Lithium-Ionen Technologie betrieben, die sich durch eine besonders hohe Lebensdauer auszeichnet. So bleibt der vollelektrische Bagger einen ganzen Arbeitstag einsatzbereit. Eine Haushaltssteckdose (110-230V) reicht, um den Akku über Nacht aufzuladen, die Schnellladung über Starkstrom in vier Stunden ist ebenso möglich. Für die Wartung ist keine zusätzliche Ausbildung des Servicepersonals notwendig. Das macht den Elektrobagger besonders attraktiv für Mietparks. Der Elektro-Raddumper DW15e mit Allrad-Antrieb und 1,5 t Nutzlast wiederum eignet sich besonders zum Materialtransport und ist jeweils mit einem eigenen Elektromotor für den Fahrantrieb und die Arbeitshydraulik ausgestattet, um Leistung bedarfsgerecht und unabhängig abzunehmen und den Energieverbrauch zu minimieren. Die wartungsfreie Batterie wird mit integriertem Ladegerät geliefert, das an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose angesteckt werden kann.

Auch abseits der Produktwelten erwartet die Besucher ein elektrisierendes Messe-Erlebnis: Ein Riesenrad bringt sie in luftige 35 m Höhe und erlaubt einen einmaligen Blick auf die 6.000 m² große Ausstellungs- und Demofläche der beiden Marken sowie das Messegelände.

Bauma: FN.915