
Vögele stellt neue Straßenfertiger und Beschicker ins Rampenlicht
Mit gleich drei Weltpremieren hat Vögele seine neue Maschinengeneration gekrönt: mit dem Radfertiger Super 1803-5 X-Tier, dem Mini-Class-Fertiger Super 800-5 P-Tier und dem Beschicker MT 3000-5 in Standard- und Offset-Variante. Wesentliche Charakteristika sind dem Hersteller zufolge – wie bei allen Maschinen der Strich-5-Familie – Benutzerfreundlichkeit, Automatisierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.

Der neue Radfertiger Super 1803-5 X bietet in Kombination mit den Strich-5-Ausziehbohlen AB 500 und AB 600 Einbaubreiten zwischen 2,55 m und 8,25 m und soll wie sein Vorgänger äußerst vielseitig sein. Der Universal-Class-Vertreter der neuen Generation verbindet jetzt die Vorteile eines Radfertigers – hohe Wendigkeit und große Mobilität beim Umsetzen – mit den Vorteilen der Strich-5-Maschinen: mehr Bedienkomfort, automatisierte Prozesse, kürzere Rüstzeiten sowie geringe Schall- und Abgasemissionen.
Das weiterentwickelte Bedienkonzept Ergo Plus 5 verspricht eine bessere Übersicht, mehr Komfort und Ablagemöglichkeiten, mehr Ergonomie und ein optionales Touchdisplay für digitale Anwendungen. Die neue Funktion Paver Access Control (PAC) ermöglicht die komfortable In- und Außerbetriebnahme des Fertigers vom Boden aus. Zusätzlich sorgt die Option Lichtpaket Plus für mehr Sicherheit und geringere Rüstzeiten auf Nachtbaustellen. Mit Automatikfunktionen wie Grade Assist für den Dach- und Querprofileinbau, der Lenk- und Breitenautomatik Auto Trac oder der digitalen Steuerung Smart Pave entlastet der neue Fertiger die Anwender – bei gleichzeitig höherer Effizienz und Qualität.
Gegenüber dem Strich-3-Vorgänger hat Vögele außerdem den Verbrauch sowie die CO₂- und Schallemissionen verringert: Der neue 4-Zylinder-Dieselmotor verbraucht bei gleicher Leistung deutlich weniger, vor allem durch das optimierte Emissionsreduktionspaket Eco Plus. Der drehzahlgeregelte Lüfter wurde dabei so angepasst, dass er die Drehzahl noch genauer berechnet und gemeinsam mit weiteren Maßnahmen Lärmemissionen reduziert.

Der Mini-Class-Fertiger Super 800-5 P aus der neuen Strich-5-Generation hat mit den Ausziehbohlen AB 200 und AB 220 Einbaubreiten zwischen 0,5 und 3,5 m – und eignet sich damit bestens für schmale Baumaßnahmen. Vorteilhaft ist der optimierte Materialbehälter. Zum einen lassen sich jetzt beide Behälterwände hydraulisch verstellen. So kann je nach Beschickung die bestmögliche Position eingestellt werden. Auch die asymmetrische Einstellung, etwa für den Einbau entlang einer Mauer, lässt sich jetzt auf Knopfdruck beidseitig umsetzen. Darüber hinaus sind die Behälterwände zweifach faltbar. Das ermöglicht dem Bediener eine uneingeschränkte Sicht nach vorne und erleichtert so das Rangieren und Verladen des Fertigers.
Zusätzlich wurde der Bedienstand optimiert – für eine noch bessere Sicht auf alle für den Einbau relevanten Bereiche. Die neue Fahrer-Bedienkonsole Ergo Basic lässt sich wie bisher horizontal versetzen. Zusätzlich kann jetzt auch ihr Winkel in vier Stufen verstellt und damit ergonomisch an die Größe der Bediener angepasst werden. Das Bedienkonzept Ergo Basic 5 folgt der Bedienlogik der größeren Maschinen, wurde jedoch speziell auf den Mini-Fertiger abgestimmt. Erstmals integriert die Fahrerbedienkonsole ein Display, über die man Betriebsdaten der Maschine einsehen kann. Außerdem hat Vögele die Bedienung der Nivellierautomatik Auto Grade Basic vollständig in die Maschinensteuerung integriert. Damit können Bohlen-Bediener den Super 800-5 P jetzt wie die großen Modelle kompakt über eine Konsole steuern. Ein neues Ablagesystem mit Werkzeug- und Getränkehalter, Kleiderhaken und 24-V-Steckdose für mobile Endgeräte sorgt darüber hinaus für Ordnung und Komfort.

Zugleich wurden auch die Beschicker auf Strich-5-Level gebracht: Beide Modelle, MT 3000-5 Standard und MT 3000-5 Offset mit schwenkbarem Förderband, sind mit dem Bedienkonzept Ergo Plus 5, zahlreichen zusätzlichen Komfortfeatures und dem optimierten Lkw-Kommunikationssystem Pave Dock Assistant ausgestattet. Aufgrund der neuen Steuerungstechnik können die Beschicker künftig auch in die digitalen Lösungen von Vögele eingebunden werden. Beide Maschinen bieten eine Förderleistung bis zu 1.200 t/h und können die Mischgut-Ladung eines Lkw innerhalb von 60 Sekunden vollständig aufnehmen.
Das Materialförderkonzept mit großem Aufnahmebehälter und effektiver Förderbandheizung ermöglicht ein schnelles Entladen und eine schonende Förderung des Mischguts. Auskühlung und Entmischung werden zuverlässig verhindert. Darüber hinaus sind die Beschicker sehr wartungsfreundlich und einfach zu transportieren: Auffahrwinkel und Aufnahmebehälter wurden speziell für den Transport per Tieflader optimiert.