Bauma

Weltgrößte Messe wächst weiter

Bauma Messe München
Im Jahr 2016 hatte die bauma 605.000 m² Gesamtausstellungsfläche, 2019 werden es 614.000 m² sein. (Bild: Axel Schelbert/Messe München)

Knapp ein Jahr vor dem Start der Bauma (8. bis 14. April 2019) gibt die Messe München einen Ausblick: Das Veranstaltungsgelände wird um über 10.000 auf 614.000 m² ausgebaut, die Zahl der Hallen auf 18 erweitert. „Mit zwei neuen Hallen, einer vergrößerten Ausstellungsfläche und einer noch übersichtlicheren Geländestruktur haben wir die Rahmenbedingungen für die nächste Bauma weiter optimiert“, erklärt Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. Die Innenfläche beträgt nun insgesamt 200.000 m². Ein neuer Hallen- und Geländeplan und eine klare thematische Aufteilung der Ausstellungsbereiche soll die Orientierung auf dem riesigen Areal erleichtern. Die wichtigsten Änderungen: Für Baumaschinen und Anbaugeräte stehen jetzt fünf Hallen und zusätzliche Flächen auf dem Freigelände zur Verfügung. Komponenten werden nun ebenfalls in fünf Hallen zu sehen sein. Schalungen und Gerüste wechseln in Halle B3. Hebezeuge werden gebündelt in Halle C4 dargestellt. Neu ist das Conference Center Nord in Halle C6. Die Sonderschau Think Big!, die Schülern Karrieremöglichkeiten in der Bau- und Baustoffmaschinenbranche aufzeigt, zieht von Halle B0 ins Internationale Congress Center um. Und: Entlang des zur Messezeit verkehrsberuhigten Teils der Paul-Henri-Spaak-Straße wird ein internationales Gastronomieangebot entstehen.