Asphaltdeckensanierung A9

Wenn Walzen kommunizieren

Bei der Deckensanierung auf der A9 bei Plech musste großflächig neuer Asphalt eingebaut werden. Max Bögl mit Sitz im oberpfälzischen Sengenthal nutzte dort die Walzensteuerung CCS900 von Trimble für permanente Qualitätskontrolle bei gleichzeitiger Prüfung des Planums zum Erreichen der optimalen Verdichtung.

Asphaltwalze von Trimble
Mit der 3D-Steuerung CCS 900 von Trimble und durch die Vernetzung untereinander konnten die drei Walzen bei der Asphaltverdichtung auf der A9 optimal zusammenarbeiten und Überfahrten minimieren. (Bild: Sitech)

Die Verdichtungsarbeit hinter dem Fertiger leisteten auf dieser Autobahnbaustelle im Landkreis Bayreuth mehrere Bomag-Walzen in einem festen Schema. Gerade im Zusammenspiel mehrerer Geräte entfaltet die Trimble 3D-Maschinensteuerung CCS900 für Walzen ihre Stärken. Präzise wurde die Anzahl der Überfahrten und die Einbautemperatur dokumentiert, um den optimalen Verdichtungsgrad zu erreichen. Denn hier kommt es in besonderem Maß auf die Dosis an: Gleichermaßen zu vermeiden sind eine zu starke als auch eine zu geringe Verdichtung, die zudem im vorgegebenen Temperaturfenster erfolgen muss.

So bot die CCS900 beim Asphalteinbau größtmögliche Flexibilität bei hoher Genauigkeit und ständiger Kontrolle der Lage und Höhe. Die im Verbund arbeitenden Walzen waren drahtlos vernetzt und kommunizierten untereinander, so dass die Maschinenführer in Echtzeit wussten, welche Bereiche bereits ausreichend verdichtet waren und welche noch überfahren werden mussten. Diese  Echtzeit-Angaben entlasten den Walzenfahrer erheblich, da das lästige Mitzählen der Übergänge entfällt. Mit der Ebenentechnik wiederum waren die Fahrer zudem zur Planung der nächsten Überfahrten exakt darüber informiert, in welchen Bereichen oder an welchen Schichten die übrigen Verdichter gerade arbeiteten.

Verließ eine Walze die Reichweite des WLAN, um beispielsweise Wasser zu tanken, wurde sie nach Wiederreichen der Gruppe umgehend upgedatet und konnte sich mühelos wieder in den Arbeitsfluss einreihen. Über das Echtzeit-Display erhielten die Maschinenführer jederzeit die Informationen zum Arbeitsfortschritt, die dann auch über die Plattform Trimble Vision Link gesammelt und zu jedem Zeitpunkt ausgewertet werden konnten, sodass auch vom Büro aus der Baufortschritt beurteilt und verfolgt sowie gegenüber dem Kunden lückenlos dokumentiert werden konnte. Gleichzeitig maß die CCS 900 für Asphaltverdichter kontinuierlich die Temperatur und sorgte damit für ein zuverlässiges Qualitätsmanagement. Da der Fahrer immer im optimalen Temperaturbereich arbeitete, konnten Einbauschäden verhindert werden. Max Bögl nutzt bereits seit langer Zeit als Kunde von Sitech Deutschland diverse Maschinensteuerungs-, Bauvermessungs- und Baustellenmanagement-Systeme von Trimble.

Gerald Haschke
Gruppenleiter Steuerung Großgeräte, Max Bögl, Sengenthal

„Keine Informationen ging verloren. Somit trug die Trimble-Technologie dazu bei, bei kürzerem Zeitaufwand und geringeren Personal- und Betriebskosten die Verdichtungsqualität deutlich zu verbessern. Das Mischgut wurde innerhalb des vorgegebenen Temperaturbereichs bearbeitet, jederzeit konnten zwischen den  drei vernetzten Walzen alle notwendigen Informationen ausgetauscht werden. Zudem wurde der Arbeitsfortschritt via Vision Link online und in Echtzeit lückenlos dokumentiert.“