3D-Steuerung

Vorfelderneuerung mit Universaltotalstation

3D-Steuerung einer Erdbauwalze
(Bild: Sitech)

Am Hamburger Flughafen hat in diesem Jahr eine Arge der Firmen Groth Bauunternehmung und Kemna Bau begonnen, Teile des Flughafenvorfelds grundhaft zu erneuern. Der Auftrag besteht aus vier Bauabschnitten, in denen insgesamt 63.000 m² Asphaltflächen und 38.500 m² Betonfahrbahndecken neu hergestellt werden. Im ersten, bereits abgeschlossenen Abschnitt hat die Arge die Vorfeldfläche mit einer neuen Asphaltdecke versehen. Zuvor musste das Team die alte Asphaltdecke komplett abfräsen beziehungsweise den Beton im Resonanzverfahren fragmentieren und abtransportieren. Auf der zu asphaltierenden Fläche wurde der Boden ab der Oberkante einen Meter tief entnommen und Leitungen für die Oberflächen-Entwässerung und Elektro-Leerrohrsysteme verlegt.

Der anschließende Einbau der 46 cm starken Schottertragschicht erfolgte zeitsparend mit 3D-gesteuerten Baggern, Raupen (Trimble GCS900) und Erdbauwalzen. Auch der Einbau der darüberliegenden, hydraulisch gebundenen, 20 cm starken Tragschicht (HGT) erfolgte mit 3D-gesteuerten Vögele-Asphaltfertigern Super 1800-3. Mithilfe der Trimble-Fertigersteuerung PCS900 mit Universaltotalstation (UTS) war für die Schicht nur ein Arbeitsgang notwendig. Nacharbeiten konnten vermieden und der Materialeinbau entsprechend der Vorgaben realisiert werden. Im letzten Schritt ließ sich auch die 34 cm dicke Asphaltbefestigung materialsparend fertigstellen, denn durch die präzise 3D-Steuerung wies der Unterbau keinerlei Bodenunebenheiten auf. Die Firmen Groth und Kemna Bau arbeiten derzeit am zweiten Bauabschnitt und liegen auch dort im Zeitplan.