25-Tonner als Konzeptstudie

Mit dem HX230e hat Hyundai Construction Equipment auf der Bauma ein Konzept für einen Elektro-Raupenbagger vorgestellt. Die 25-t-Maschine wird von einem 420-kWh-Batteriepaket angetrieben und kann damit bis zu acht Stunden lang zwischen den Ladestopps autonom betrieben werden. Für längere Arbeitszeiten wird eine 503-kWh-Batterie angeboten. Der Bagger ist mit einem regulären Wechselstrom-Ladeanschluss und einer CCS2-Gleichstrom-Schnellladefunktion ausgestattet, die ein schnelles Aufladen der Batterie ermöglicht. Die Batterie treibt eine elektrische E-Pumpe an, die wiederum das Hydrauliksystem des Baggers antreibt.
Darüber hinaus verfügt die Maschine über einen E-Schwenkmotor, ein E-Thermomanagement-System und eine automatische Sleep-Einstellung. Dazu eine vollelektronische Hydrauliksteuerung, die es dem Fahrer ermöglicht, jede Hydraulikfunktion an die jeweilige Aufgabe anzupassen. Der HX230e bietet eine ähnliche Leistung wie eine dieselbetriebene Maschine gleichen Gewichts, jedoch ohne Emissionen und mit einem deutlich niedrigeren Geräuschpegel. Er soll voraussichtlich bis Ende 2027 in Produktion gehen.