Assistenzsystem

3D-Baustellenmodellierung in Echtzeit direkt in der Kabine

Das Liebherr-Assistenzsystem Free Modeling ermöglicht 3D-Baustellen in Echtzeit zu modellieren. Das bedienungsfreundlich gestaltete Interface überzeugt mit klaren Visualisierungen: Anwendende können zwischen verschiedenen Ansichten wechseln, bestimmte Bereiche vergrößern und 3D-Modelle einfach anpassen. So lassen sich die Baustellenmodelle von der Maschine aus erstellen und ändern.

Liebherr
Das neue Liebherr-Assistenzsystem Free Modeling macht es möglich, im laufenden Betrieb 3D-Modelle zu erstellen und zu ändern, um auf veränderte Baustellenbedingungen reagieren zu können. (Bild: Liebherr)

Mit dem neuen Assistenzsystem Free Modeling lassen sich einfache 3D-Baustellenmodelle direkt von der Liebherr-Raupenkabine aus erstellen und umsetzen. Durch die Integration eines GNSS-Maschinensteuerungssystems mit fortschrittlichen Sensoren und Echtzeit-Datenvisualisierung ermöglicht Free Modeling, so Liebherr, fundierte Entscheidungen auf der Grundlage der aktuellen Baustellenbedingungen zu treffen. Da Projekte immer komplexer werden bei gleichzeitig geforderten schnelleren Fertigstellungszeiten, würden innovative Lösungen wie Free Modeling immer wichtiger – die Technologie rationalisiere die Abläufe und verbessere die Gesamtqualität der Arbeit.

Einer der wichtigsten Vorteile von Free Modeling ist, 3D-Baustellen in Echtzeit zu modellieren. So können Projekte in drei Dimensionen visualisiert werden, was den Bauprozess rationalisiert und ein sofortiges Feedback zu den Baustellenbedingungen ermöglicht. Und das kann sicherstellen, dass Projekte im Zeit- und Kostenrahmen bleiben, auch weil weniger Vermessungsingenieure benötigt und Nacharbeiten minimiert werden. 3D-Modelle im laufenden Betrieb zu erstellen und zu ändern gibt Anwendenden die Möglichkeit, schnell auf veränderte Baustellenbedingungen zu reagieren. Tauchen beispielsweise unerwartete Hindernisse auf, können die Bedienenden ihre Pläne in Echtzeit anpassen, um Verzögerungen zu minimieren. Diese Flexibilität ist besonders wertvoll im Straßenbau, wo sich die Bedingungen aufgrund von Wetter, Verkehr oder anderen unvorhergesehenen Faktoren schnell ändern können.

Liebherr
Dank Visualisierungen und leicht verständlichen Funktionen können Bedienende zwischen verschiedenen Ansichten wechseln, bestimmte Bereiche vergrößern und die 3D-Modelle anpassen. (Bild: Liebherr)

Durch die Minimierung des Zeitaufwands für Planung und Vermessung können Projekte schneller vorangetrieben werden. Baustellenmodelle direkt von der Maschine aus zu erstellen und zu ändern, ermöglicht schnelle Anpassungen und stellt sicher, dass alle Änderungen der Baustellenbedingungen sofort berücksichtigt werden. Darüber hinaus erhöht Free Modeling die Genauigkeit, indem es Echtzeitdaten zur Verfügung stellt, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Fehlern verringert wird, die durch falsche Kommunikation oder veraltete Pläne entstehen können. Der Zugriff auf aktuelle Baustelleninformationen stellt sicher, dass die Maschinenführenden immer mit den genauesten Daten arbeiten und so fundierte Entscheidungen treffen können. Im Straßenbau, wo schon kleine Abweichungen zu erheblichen Problemen führen können, ist dieses Maß an Präzision entscheidend.

Die Technologie fördert auch eine bessere Zusammenarbeit zwischen Teammitgliedern. Mit Echtzeitdaten, die allen Beteiligten, einschließlich Projektmanagern, Ingenieuren und Betreibern, zur Verfügung stehen, sind alle auf dem gleichen Stand. Und in einer transparenten, kollaborativen Umgebung können Probleme schnell angegangen und Lösungen effizient umgesetzt werden.

Mehr Komfort versprechen das ergonomische Design der Maschinen und die bedienungsfreundliche Oberfläche von Free Modeling. Maschinenführende können über längere Zeiträume ermüdungsfrei arbeiten, da die Bedienelemente intuitiv und reaktionsschnell sind. Weil sie dann fallweise auch Aufgaben übernehmen können, für die normalerweise zusätzliches Personal erforderlich wäre, lassen sich auch Arbeitskosten einsparen. Die Benutzungsoberfläche ist mit klaren Visualisierungen und leicht verständlichen Nutzungselementen einfach zu handhaben. Man kann zwischen verschiedenen Ansichten wechseln, bestimmte Bereiche vergrößern und die 3D-Modelle einfach anpassen.

Liebherr
Richtige Entscheidungen treffen: Free Modeling erhöht die Genauigkeit und stellt sicher, dass die Maschinenführenden stets mit den genauesten Daten arbeiten, was die Qualität ihrer Arbeit verbessert und Kosten spart. (Bild: Liebherr)

Auch Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Schwerpunkt: Durch verbessertes Ressourcenmanagement und die Optimierung des Materialeinbaus gewährt Free Modeling eine bessere Planung und Ausführung und minimiert die Umweltauswirkungen von Straßenbauprojekten. Anwender können potenzielle Probleme erkennen, bevor sie entstehen, was zu einer effizienteren Nutzung von Materialien führt und die Wahrscheinlichkeit kostspieliger Fehler verringert. Egal, ob es sich um eine kleine Straßenreparatur oder ein großes Autobahnbauprojekt handelt: Free Modeling bietet die nötige Flexibilität, um die einzigartigen Anforderungen jedes Auftrags zu erfüllen.